16 neue Arbeitsplätze und 70 Studienplätze – Auch Kaufbeuren ist Gewinner der Behördenverlagerung

Die Topthemen des Tages – jetzt kostenfrei per E-Mail!

Die Bayerische Staatsregierung geht den Weg der aktiven Strukturpolitik in allen bayerischen Regionen konsequent voran. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten zweier nach Kaufbeuren verlagerten Behörden erklärten die Staatsminister Dr. Marcel Huber und Dr. Markus Söder: „Kaufbeuren zählt eindeutig zu den Gewinnern der Behördenverlagerung. Insgesamt werden hier 116 neue Arbeitsplätze und 70 Studienplätze entstehen. Bayern steht zu seinem Wort, in allen Regionen für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu sorgen und setzt den Verfassungsauftrag hierzu konsequent um. Schwaben gehört zu Bayerns starken Zukunftsregionen. Wir wissen unsere Behördenmitarbeiter hier in guten Händen.“

Söder „Kaufbeuren zählt eindeutig zu den Gewinnern der Behördenverlagerung. „| Archivfoto: Wolfgang Czech

Die Alte Weberei in Kaufbeuren ist vorübergehend der neue Dienstsitz gleich zweier Behörden: der Gemeinsamen Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung und der Bearbeitungsstelle Kaufbeuren des Landesamts für Finanzen. Derzeit werden Optionen für die langfristige Unterbringung durch die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) im Rahmen des zentralen Flächenmanagements geprüft.

Staatskanzleiminister Dr. Marcel Huber: „Das Herz für Bürgeranliegen schlägt künftig in Schwaben. Die Servicestelle der Staatsregierung wird hier in gewohnter Manier alle Fragen und Anliegen der Menschen aufnehmen und beantworten. Seit dem Start unseres Bürgertelefons vor zwölf Jahren wurden rund 750.000 Fragen beantwortet. Die Zahl der Bürgeranfragen steigt kontinuierlich. Allein im ersten Halbjahr 2016 wurden 15.674 E-Mails und 11.137 Anrufe registriert. Der enge Kontakt zwischen Staatsregierung und Bevölkerung ist ein enormer Erfolg und gehört zu unseren Kernanliegen.“

Augsburg Stadt

Weil es wieder sonnig wird, Sound aus Augsburg auf die Ohren | „Killer of my mind“ von John Garner

„John Garner“ sorgten gestern für einen gelungenen Start in den „Sommer am Kiez 2017“. Zuvor war das erst im September 2016 gegründete Augsburger Trio bereits einer der gefeierten Acts auf dem Modular-Festival. Mit ihrem coolen rockig-leichten Sound im Irish Folk-Style sorgen sie für beste Unterhaltung und gute Gefühle. Es bleibt zu hoffen, dass wir noch viel von Lisa Seifert, Stefan Krause und Chris Sauer zu hören bekommen.