Basketball | Abstiegsbedrohte Kangaroos empfangen Vilsbiburg zum letzten Spiel des Jahres

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen bestreitet am Samstagabend das letzte Spiel des Jahres in der 1. Regionalliga Südost. Gegner der aktuell stark abstiegsbedrohten Kangaroos ist dann der Tabellenvierte Baskets Vilsbiburg. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, nach der Partie findet anschließend noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Spielern und Fans im Foyer der Stadtberger Sporthalle statt. Am Sonntag wird dann das Basketballjahr mit Spielen der U16 sowie der dritten und der zweiten Herrenmannschaft (2. Regionalliga –Süd, 16.30 Uhr gegen Gröbenzell) endgültig ausgeläutet.

Die guten Nachrichten sind ja bekanntermaßen rar in diesen Tagen bei der BG. Und die Ausfallliste bei den Kangaroos wurde nicht wirklich kürzer unter der Woche, denn nun erwischte es auch Emanuel Richter. Der 29-jährige Guard und zweitbesten Scorer der Leitershofer fällt mit Windpocken aus, was mit 10 Tagen absoluter Bettruhe verbunden ist. Ein fast schon grotesker Ausfallgrund. Dominik Veney wurde unter der Woche erfolgreich von Mannschaftsarzt Dr. Rolf Pesch im Diakonissenhaus operiert. Die Verletzung an Knorpel und Patellasehne war sogar noch einen Tick schlimmer als befürchtet, ein Ausfall bis zum Saisonende ist bei Veney nicht ausgeschlossen. Josh Hart und Max Uhlich sind weiterhin angeschlagen, können aber wohl am Samstag zumindest auflaufen. Leitershofens Abteilungsleiter Andres Santiago zieht bereits seine Jahresbilanz: „Wenn wir jetzt auf das Jahr 2016 zurückblicken, hatten wir ein tolles erstes Halbjahr und leider eben auch ein zweites sogenanntes Seuchenhalbjahr. Aber wir nehmen es wie es kommt, was sollen wir auch tun. Schön wäre natürlich, wenn am Samstag die Fans nochmals ein Zeichen setzen und mit einem Besuch in der Sporthalle ihre Solidarität mit dem Team bekunden. Darüber würden wir uns freuen. Und dann greifen wir 2017 natürlich auf jeden Fall wieder an, keine Sorge“, so Santiago. Trainer Adnan Badnjevic, der Veney gleich nach dessen Operation im Krankenhaus besuchte, gibt sich ebenfalls kämpferisch: „Die Mannschaft wird sich nochmals voll reinhauen, das steht außer Frage. Die Ausfälle sind bitter, aber jetzt haben eben andere Spieler die Gelegenheit, nicht nur zu spielen sondern auch zu zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Ich habe da vollstes Vertrauen in die Jungs. Danach sind wir aber erst einmal froh, dass wir bis Ende Dezember Pause machen, durch schnaufen und uns auch ein wenig auskurieren können“, so Badnjevic.

Aichach Friedberg

Polizeibericht Augsburg vom 22.05.2017

22. Mai 2017 Presse Augsburg

Hochzoll – Auf offener Straße mit Softair-Pistole hantiert | Inningen – Ehemaliges Bahnwärterhäuschen in Brand geraten | Innenstadt – Nach Schlägerei: Täter bekannt, Opfer gesucht | BAB 8, FR München – Drängler auf der Autobahn gestoppt | Nachbetrachtung : Geschwindigkeitsmessungen in Aichach, Schwabmünchen und Todtenweis