Bildergalerie | Marienwallfahrt Patrona Bavariae zu Gast in Augsburg

Die Topthemen des Tages – jetzt kostenfrei per E-Mail!

Die bayerischen (Erz)Bistümer pilgerten am gestrigen Samstag, 9. Mai, nach Augsburg zum Wallfahrtsbild Maria Knotenlöserin in der Kirche St. Peter am Perlach. Mehrere tausend Pilger aus ganz Bayern nahmen dabei am Familienglaubensfest und Festgottesdienst gemeinsam mit den bayerischen Bischöfen im Zentrum der Fuggerstadt teil.

patrona_bavariae_0057
Foto: Wolfgang Czech

Ein buntes Programm mit Workshops, Katechesen, Musik und spielerischen Angeboten sowie ein großer Festgottesdienst prägten den Tag in der Bistumsstadt. Er ist eingebettet in die Wallfahrt der bayerischen Diözesen zur Landesmutter Bayerns – Patrona Bavariae.

Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech war für Sie dabei.

Augsburg Stadt

Klinikum Augsburg | Richtfest für den 110 Millionen Euro teuren Anbau West

Die medizinische Versorgung in Schwaben wird weiter gestärkt. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml sagte beim Richtfest der Westerweiterung des Klinikums Augsburg am Dienstag: „Allein für den 4. Bauabschnitt, zu dem der Anbau West gehört, sind fast 100 Millionen Euro an Fördermitteln vorgesehen. Die Maßnahme ist damit aktuell das größte laufende Bauvorhaben an einem bayerischen Krankenhaus. Sie sehen: Mit unserem Bauinvestitionen machen wir das Klinikum Augsburg fit für die kommenden universitären Aufgaben.“