25. Juli 2016

Bildergalerie | Marienwallfahrt Patrona Bavariae zu Gast in Augsburg

Die bayerischen (Erz)Bistümer pilgerten am gestrigen Samstag, 9. Mai, nach Augsburg zum Wallfahrtsbild Maria Knotenlöserin in der Kirche St. Peter am Perlach. Mehrere tausend Pilger aus ganz Bayern nahmen dabei am Familienglaubensfest und Festgottesdienst gemeinsam mit den bayerischen Bischöfen im Zentrum der Fuggerstadt teil.

patrona_bavariae_0057
Foto: Wolfgang Czech

Ein buntes Programm mit Workshops, Katechesen, Musik und spielerischen Angeboten sowie ein großer Festgottesdienst prägten den Tag in der Bistumsstadt. Er ist eingebettet in die Wallfahrt der bayerischen Diözesen zur Landesmutter Bayerns – Patrona Bavariae.

Presse Augsburg-Fotograf Wolfgang Czech war für Sie dabei.

Neueste Nachrichten

Zoo Augsburg aktuell | Vom Zebrahengst bis zum Kapuzineraffen

25. Juli 2016 Presse Augsburg

„Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“, kann man sich nicht nur im Zoo fragen. Das Wetter hat den Augsburgern oftmals bei ihren Besuchsplanungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Entweder es war sehr heiß oder es hat geregnet. Ein Besuch würde sich aber in jedem Fall wieder einmal lohnen. Zahlreiche neue Bewohner hat der Tierpark vorzustellen. Um wen es sich dabei handelt, und was sich sonst noch so getan hat, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe von Zoo Augsburg aktuell.

„Prima Klima“ | Stadt Augsburg zeichnet drei Schulen aus

25. Juli 2016 Presse Augsburg

Das Öko-Schulprogramm (ÖSP) ist ein Energieeinsparprogramm für die öffentlichen Schulen der Stadt Augsburg, das vom kommunalen Energiemanagement im Hochbauamt der Stadt Augsburg durchgeführt wird. Interessierte Lehrerinnen, Schülerinnen und Hausmeister sind als zentrale Akteure in das ÖSP eingebunden und sorgen für die Durchführung von Projekten zu den Themen Klimaschutz und Energieeinsparung. Die Umweltstation Augsburg ist über ihr Projekt „Prima Klima“ pädagogisch beratend und unterstützend tätig.

A8 | Schwerwiegende Unfälle auf der Autobahn

25. Juli 2016 Presse Augsburg
Bei zwei schwerwiegenden Unfällen auf der A8 hatten die Beteiligten jeweils viel Glück im Unglück und kamen in Bezug auf körperlichen Schaden relativ glimpflich davon. Der finanzielle Schaden bei den Unfällen dagegen fiel mit 21.000 und

Gersthofen – Nackter Mann hält Autos an

25. Juli 2016 Presse Augsburg
Am Freitagvormittag sorgte ein nackter 36-jähriger Mann aus Niederbayern in Batzenhofen für Aufregung. Dieser lief mittig auf der Wertinger Straße, sprach Passanten an und versuchte Fahrzeuge anzuhalten. Wie sich herausstellte war der Mann mit seinem