Der Baby-Boom hält an | Über 2.000 Geburten im Klinikum Augsburg

Seit 2011 verzeichnet das Klinikum Augsburg steigende Geburtenzahlen. Mit jährlich über 2.000 Geburten kann das Team der Geburtshilflichen Abteilung unter der Leitung von Oberärztin Dr. Manuela Franitza auf einen breiten Erfahrungsschatz rund um das Eltern werden und Eltern sein zurückgreifen.

Symbolbild | TawnyNina / Pixabay

Der Anstieg der Geburtenzahlen im Klinikum Augsburg lässt sich auf verschiedene Ergebnisse zurückführen. Nicht nur in Bayern steigen die Geburtenzahlen, auch in Augsburg kommen immer mehr Kinder zur Welt. Dabei spielt auch der Neubau der Kinderklinik Augsburg │ Mutter-Kind-Zentrum Schwaben eine Rolle, er wird, so Dr. Manuela Franitza, sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Vor allem die besondere Atmosphäre im Neubau und das Engagement der Ärzte, Hebammen und Gesundheits- und Pflegekräfte trägt dazu bei, dass sich Müttern und Vätern gemeinsam mit ihrem Nachwuchs wohl fühlen können.

Informationsabend für werdende Eltern

Seit 2011 verzeichnet die Kinderklinik Augsburg │ Mutter-Kind-Zentrum Schwaben steigende Geburtenzahlen. Mit jährlich über 2.000 Geburten kann das Team der Kinderklinik Augsburg │ Mutter-Kind-Zentrum Schwaben auf einen breiten Erfahrungsschatz rund um das Eltern werden und Eltern sein zurückgreifen.

Das Klinikum Augsburg lädt werdende Eltern daher jeden ersten Dienstag im Monat (jeweils um 18.15 Uhr) zu einem kostenlosen Informationsabend im Großen Hörsaal ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ärzte und Hebammen informieren gemeinsam zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Neugeborenes. Experten der Geburtshilflichen Abteilung der Frauenklinik, der Kinderklinik sowie der Anästhesie beantworten die Fragen der Teilnehmer.

Informationsabende in russischer Sprache finden statt: 16.03.2017 │ 16.06.2017 │ 14.09.2017 und am 14.12.2017

Neue überregionale Meldungen

Neue Lokalnachrichten

Bildergalerien

Bildergalerie | Die Tunning World Bodensee begeistert wieder die Besucher

30. April 2017 Presse Augsburg

Auf keiner anderen Tuning-Messe begegnen Tuning-Fans und Auto-Begeisterte der Branche mit einer derartigen Intensität. Die Tunning World Bodensee hat sich vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für die Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt. Heute ist die Tunning World Bodensee Europas größte reine Tuningmesse. Noch bis 01. Mai hat sie geöffnet.

Freizeit

Maibaumklau nach Vorschrift – oder Sankt Bürokratius lässt grüßen

30. April 2017 Presse Augsburg

Auch wenn in Bayern Brauchtum großgeschrieben wird, ist nicht alles erlaubt. Jedes Jahr erwartet der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller mit Spannung die – auf frühere Nachfragen von ihm immer wieder angekündigten – amtlichen und unbürokratischen Erleichterungen rund um den Maibaum. Er hatte gehofft, dass einige Fragen im „Leitfaden für Vereinsfeiern“ beantwortet werden würden, den das bayerische Innenministerium demnächst herausgeben wird, doch weit gefehlt.

Im Fokus

Im Allgäu Skyline Park auch nach den Ferien Zeit mit der Familie genießen – 2017 sieben neue Fahrgeschäfte

Die Osterferien sind schon wieder vorbei, der Alltag geht wieder los. Doch man muss nicht immer in die Ferne reisen, um Zeit mit der Familie genießen zu können. Der Allgäu Skyline Park bietet dafür die besten Möglichkeiten. Sieben neue Fahrgeschäfte für jede Altersklasse sind dort über die Wintermonate entstanden. Wir stellen Ihnen diese vor. Eine Entdeckungsreise lohnt sich sicher.