Dreikönigsaktion 2017 | Diözesanweite Eröffnung in Füssen mit über 300 Kindern und Jugendlichen

Füssen war heute das Ziel von über 300 Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Bistum Augsburg. Bekleidet in die Gewänder der Heiligen Drei Könige eröffneten sie gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden, dem Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ-Diözesanverband Augsburg die Sternsingeraktion 2017 für die Diözese Augsburg. Rund um den 6. Januar werden auch heuer wieder Sternsingergruppen in fast 900 Pfarreien im Bistum Augsburg unterwegs sein, den Segen Gottes in die Häuser der Menschen bringen und um Spenden für notleidende Kinder in der Welt bitten.

BU: Mit über 300 Kindern und Jugendlichen wurde heute die Sternsingeraktion für das Bistum Augsburg eröffnet. | Foto: Pressestelle Bistum Augsburg / Maria Steber

„Mir geht das Herz auf, wenn ich so viele junge Menschen in der Kirche sehe. Das, was Ihr tut, ist wie Gottesdienst, denn Ihr bringt den Segen zu den Menschen in Gottes Namen“, begrüßte Dekan Pfarrer Frank Deuring die großen und kleinen Könige zu Beginn der Gottesdienstfeier in der Kirche Acht Seligkeiten. Auch Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Leiter der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden, Diözesanjugendpfarrer Dr. Florian Markter und BDKJ-Präses Dominik Zitzler waren bei der Feier dabei.

Bereits vor dem Gottesdienst waren die Kinder, begleitet vom größten Rauchfass der Welt, in einem langen Sternsingerzug durch die Füssener Altstadt gezogen. Ausgangspunkt dafür war die Kirche St. Mang, in der vorab ein umfangreiches Informationsprogramm Hintergründe zum diesjährigen Leitwort der Aktion, „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“, gab. Anhand von kurzen Videoclips wurden die Folgen des „Klimawandels“ vorgestellt. Beispielhaft dafür steht in diesem Jahr die ländliche Region Turkana in Kenia im Fokus der Sternsingeraktion: Lang währende Dürreperioden, der Mangel an Weideland, aber auch die langsame Austrocknung und Versalzung des Turkana-Sees führen die Menschen dort an den Rande ihrer Existenzgrundlage.

Bildergalerien

Bildergalerie | Die Tunning World Bodensee begeistert wieder die Besucher

30. April 2017 Presse Augsburg

Auf keiner anderen Tuning-Messe begegnen Tuning-Fans und Auto-Begeisterte der Branche mit einer derartigen Intensität. Die Tunning World Bodensee hat sich vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für die Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt. Heute ist die Tunning World Bodensee Europas größte reine Tuningmesse. Noch bis 01. Mai hat sie geöffnet.

Maibaumklau nach Vorschrift – oder Sankt Bürokratius lässt grüßen

30. April 2017 Presse Augsburg

Auch wenn in Bayern Brauchtum großgeschrieben wird, ist nicht alles erlaubt. Jedes Jahr erwartet der Augsburger SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller mit Spannung die – auf frühere Nachfragen von ihm immer wieder angekündigten – amtlichen und unbürokratischen Erleichterungen rund um den Maibaum. Er hatte gehofft, dass einige Fragen im „Leitfaden für Vereinsfeiern“ beantwortet werden würden, den das bayerische Innenministerium demnächst herausgeben wird, doch weit gefehlt.

Im Allgäu Skyline Park auch nach den Ferien Zeit mit der Familie genießen – 2017 sieben neue Fahrgeschäfte

Die Osterferien sind schon wieder vorbei, der Alltag geht wieder los. Doch man muss nicht immer in die Ferne reisen, um Zeit mit der Familie genießen zu können. Der Allgäu Skyline Park bietet dafür die besten Möglichkeiten. Sieben neue Fahrgeschäfte für jede Altersklasse sind dort über die Wintermonate entstanden. Wir stellen Ihnen diese vor. Eine Entdeckungsreise lohnt sich sicher.