Prostatakrebs – Das sollten Sie wissen!

Informationsveranstaltung des Interdisziplinären Cancer Centers – ICCA im Klinikum Augsburg am 25. November mit Experten des ICCA und Michael Roth, Ex-Handballnationalspieler und Trainer. Er steht für einen offenen Umgang mit Prostatakrebs und berichtet über seine Erkrankung.

Symbolbild Prostata, PSA | Fotolia_98575594_L
Symbolbild Prostata, PSA | Fotolia_98575594_L

Prostatakrebs, die bösartige Veränderung der Vorsteherdrüse (Prostata), ist bei Männern in Deutschland ab 45 Jahren die häufigste Krebserkrankung. Rund 64.000 Männer erkranken jährlich und 13.000 sterben daran. Prostatakrebs ist ein Thema mit dem sich viele Männer nur ungern auseinander setzen. „Früherkennung ist jedoch ein äußerst wichtiger Faktor, denn bei im Frühstadium erkannten Erkrankungen liegen aktuell die Heilungschancen bei 80%“, sind sich Professor Dr. Martin Trepel, Direktor des ICCA und Chefarzt der II. Medizinischen Klinik und PD Dr. Björn Hackanson, Stellvertretender Direktor des ICCA, einig. „Und so darf Prostatakrebs heute für niemanden mehr ein Tabu-Thema sein“, sagt Professorin Dr. Dorothea Weckermann, Chefärztin der Klinik für Urologie am Klinikum Augsburg. Auch Michael Roth, Ex-Handballnationalspieler und Trainer, erkrankte an Prostatakrebs, fast zeitgleich mit seinem Bruder Uli Roth, ebenfalls Ex-Handballnationalspieler und heute Musikmanager der deutschen Pop-Band PUR. Michael Roth wird beim Patiententag des ICCA im Klinikum Augsburg mit dem Thema „Prostatakrebs – Das sollten Sie wissen“ am 25. November über seine Erfahrung und seinen Umgang mit der Erkrankung berichten.

Neue überregionale Meldungen

Neue Lokalnachrichten

Augsburg Stadt

Erfolgsserie des TSV Haunstetten endet in Waldbüttelbrunn

24. April 2017 Presse Augsburg

Die Bayernligamänner des TSV Haunstetten müssen nach 11 ungeschlagenen Spielen in Folge wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Auswärts gegen den Tabellennachbarn DjK Waldbüttelbrunn war man beim 29:21 (14:14) letztlich chancenlos. Trainer Michael Rothfischer verzichtete zugunsten

Aichach Friedberg

Polizeibericht Augsburg vom 24.04.2017

24. April 2017 Presse Augsburg

Innenstadt – Herrenkleidung und Bargeld aus Pkw gestohlen | Spiegelabtreter unterwegs | Göggingen  – Mit spitzem Gegenstand Fahrertüre von Pkw beschädigt | Hochfeld  – „Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund“ | Autos angefahren und geflüchtet | Lechhausen  – Geschwindigkeitsmessungen gehen weiter | Blossenau/Tagmersheim – 27jähriger Segelflieger  meistert Notlandung mit Bravour | Einbrüche  in Einfamilienhäuser

Im Fokus

Im Allgäu Skyline Park auch nach den Ferien Zeit mit der Familie genießen – 2017 sieben neue Fahrgeschäfte

Die Osterferien sind schon wieder vorbei, der Alltag geht wieder los. Doch man muss nicht immer in die Ferne reisen, um Zeit mit der Familie genießen zu können. Der Allgäu Skyline Park bietet dafür die besten Möglichkeiten. Sieben neue Fahrgeschäfte für jede Altersklasse sind dort über die Wintermonate entstanden. Wir stellen Ihnen diese vor. Eine Entdeckungsreise lohnt sich sicher.