15-Jährige auf Gartenparty in Augsburg missbraucht? Vier Jugendliche in Untersuchungshaft 

Bereits in der Nacht von Freitag den 06.08.2021 auf Samstag den  07.08.2021 feierten mehrere Jugendliche auf einer privaten Gartenparty in Augsburg.  Eine 15-Jährige aus dem Landkreis Oberallgäu war dort ebenfalls zu Gast. 

Polizei 3
Foto: Dominik Mesch

Im Laufe der Nacht begab sich die mittlerweile deutlich alkoholisierte 15-Jährige in die  zum Garten zugehörende Wohnung. Dort wurde sie von jugendlichen Partygästen  offenbar zu weiterem Alkoholkonsum animiert. Dadurch geriet die 15-Jährige nach  aktuellem Stand in einen die freie Willensbestimmung ausschließendem Zustand. Dies  nutzten vier Jugendliche im Alter von 16 bzw. 17 Jahren aus und übten in der Nacht  sexuelle Handlungen an der jungen Frau aus.  

Am Morgen des 07.08.2021 realisierte die 15-Jährige die Geschehnisse der letzten  Nacht und verließ umgehend die Wohnung. Anschließend fuhr sie mit dem Zug nach  Hause und begab sich in ärztliche Behandlung. Dabei wurden die Vorkommnisse auch  bei der örtlichen Polizeiinspektion bekannt. Die Beamten ergriffen umgehend die  notwendigen polizeilichen Maßnahmen und leiteten die ersten Ermittlungen ein.  

Die Ermittlungen führten schon kurz darauf zur Identifizierung eines 17-jährigen  Tatverdächtigen aus Augsburg. Gegen ihn wurde durch die Staatsanwaltschaft  Augsburg ein Durchsuchungsbeschluss und ein Haftbefehl erwirkt und am Donnerstag  den 12.08.2021 vollzogen. Durch die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen der  Kripo Augsburg konnten drei weitere Tatverdächtige – zwei Jugendliche im Alter von  16 und ein Jugendlicher im Alter von 17 Jahren aus Augsburg – identifiziert und am  12.08.2021 festgenommen werden.  

Auch gegen diese drei Beschuldigten beantragte die Staatsanwaltschaft Augsburg  Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung. Alle Beschuldigten  wurden am 12.08.2021 der zuständigen Jugendermittlungsrichterin vorgeführt, die die  Haftbefehle erließ bzw. aufrechterhielt und in Vollzug setzte. Alle vier Tatverdächtigen  wurden im Anschluss in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht und  befinden sich dort in Untersuchungshaft.