Jugendliche randalieren an Haltestelle “Schwabencenter”
Am Freitagabend, den 02. Mai 2025, wurde die Polizei gegen 21.15 Uhr von Passanten zu mehreren randalierenden Jugendlichen an der Haltestelle “Schwabencenter” in der Friedberger Straße in Augsburg gerufen. Die Verdächtigen hatten offenbar mehrere Autos und andere Gegenstände beschädigt.
Festnahme von vier Jugendlichen
Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten vier Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren aufspüren. Während der Kontrolle verhielten sich zwei der 19-Jährigen äußerst aggressiv, weshalb sie die Nacht im Polizeiarrest verbrachten.
Widerstand und erneute Auffälligkeit
Den Tatverdächtigen, einem 16-Jährigen und einem 19-Jährigen, wurde ein Platzverweis erteilt. Kurze Zeit später wurden sie erneut von Passanten gemeldet, da sie sich unbefugt in einem Garten aufhielten und unter anderem einen Tisch entwendeten. Als die Polizei die beiden nochmals kontrollierte, reagierte der 16-Jährige sehr aggressiv und leistete erheblichen Widerstand, weshalb er gefesselt werden musste. Zudem beleidigte er die Beamten. Die Erziehungsberechtigten wurden über den Vorfall informiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beiden Jugendlichen entlassen.
Die Polizei ermittelt derzeit unter anderem gegen den 16-Jährigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und gegen die drei 19-Jährigen wegen Sachbeschädigung.


