16 Meter hoher Christbaum vor dem Memminger Rathaus aufgestellt

Eine 16 Meter hohe Fichte wurde von einem Team der Stadtgärtnerei gestern in den frühen Morgenstunden in einem Garten An der Papiermühle gefällt und als Schwertransport durch die Straßen der Stadt zum Marktplatz gefahren.

2020 11 18 Christbaum Aufgestellt 01
Eine 16 Meter hohe Fichte wurde auf dem Marktplatz aufgestellt. Sie ist rund 40 Jahre alt und wiegt etwa 2,8 Tonnen. (Fotos: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)

Einige Passanten verfolgten das spektakuläre Aufstellen des großen Christbaums vor dem Rathaus. „Der Baum heuer ist ideal, nicht zu groß, sodass wir auch gut um die Kurven gekommen sind, und er ist von einem sehr schönen Wuchs“, lobt Rainer Graßl vom Garten- und Friedhofsamt, der die Aktion geleitet hat. Das Fällen, den Transport und das Aufstellen der Christbäume auf dem Marktplatz und dem Schrannenplatz übernimmt jedes Jahr ein eingespieltes Team der Stadtgärtnerei. Heuer hat auch das Wetter mit milden Temperaturen mitgespielt, denn bei großer Kälte können bei der umfangreichen Aktion sehr leicht Äste abbrechen, wie Graßl erklärt. Die rund 40 Meter hohe wurde von der Kanzlei Menz & Partner gespendet.

mehr zum Thema: Weihnachtsbaum für den Neu-Ulmer Rathausplatz

2020 11 18 Christbaum Aufgestellt 02
Oberbürgermeister Manfred Schilder im Gespräch mit Rainer Graßl (l.) vom städtischen Garten- und Friedhofsamt, der Fällen, Transport und Aufstellen des Christbaums leitete. Im Hintergrund sind Mitarbeiter des Gartenamts dabei, den Stamm sicher im Boden zu verankern. (Foto: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)

Eine rund zwölf Meter hohe Fichte wurde von Angelo Signorini gespendet und ist in einem Garten in der Kreisauer Straße gewachsen. Die Fichte wurde als Christbaum auf dem Schrannenplatz aufgestellt.