In der Zeit vom 22.04.2025 bis zum 24.04.2025 kam es im Bereich des Schulzentrums Pfuhl, auf einem angrenzenden Gartengrundstück und auf dem Gelände der Grundschule Burlafingen zu mehreren Bränden. Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass einem Brand auf dem Gartengrundstück ein Einbruchsdiebstahl vorausgegangen war.
Ermittlungserfolge durch Hinweise auf Mobiltelefon
Am vergangenen Samstag informierten die Eltern eines 17-Jährigen die Polizeiinspektion Neu-Ulm, dass sie auf dem Mobiltelefon ihres Sohnes Hinweise auf den Einbruch und die Brandstiftungen gefunden hatten. Der 17-Jährige gestand die Taten und nannte einen gleichaltrigen Mittäter. Bei der Durchsuchung des Zimmers des Mittäters fand die Polizei Diebesgut aus dem Einbruch. Aufgrund der laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Memmingen und der KPI Neu-Ulm sind derzeit keine weiteren Details verfügbar.
Brände in Burgau nicht mit vorherigen Vorfällen verknüpft
Am 30.04.2025 brannten in den frühen Morgenstunden sieben Gartenhäuschen in einer Kleingartenanlage in Burgau. In diesem Fall führt die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen. Nach aktuellem Stand wird von einer technischen Ursache für diese Brände ausgegangen. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass diese Vorfälle mit der Brandserie in Pfuhl und Burlafingen in Verbindung stehen.
Mehr aus Neu-Ulm:
Ratiopharm Ulm will Rhythmus für Playoffs – Revanche gegen Heidelberg im Fokus


