Am Dienstagmorgen, dem 5. August 2025, entdeckten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Passau bei einer Buskontrolle in Eging am See, Landkreis Passau, mehrere Betäubungsmittel. Die Untersuchung wird von der Kriminalpolizeiinspektion Passau fortgeführt.
Buskontrolle bei Eging am See
Gegen 8.00 Uhr morgens kontrollierte die Grenzpolizeiinspektion Passau einen Bus, der aus den Niederlanden nach Österreich fuhr. Bei einem 31-jährigen Fahrgast fanden die Polizisten im Rucksack etwa 700 Gramm Ecstasy, Marihuana und mehrere Gramm Amphetamin. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, und die Drogen wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau die Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln aufgenommen.
Haftbefehl erlassen
Am Mittwoch, dem 6. August 2025, wurde der 31-Jährige dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau erließ das Gericht einen Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

