Polizeieinsatz in Elsenfeld: 32-Jähriger nach Angriffen auf Beamte in Untersuchungshaft
Erste Mitteilung am Freitagnachmittag
Am Freitagnachmittag gegen 15:40 Uhr informierten Passanten die Polizei über einen 32-jährigen Mann, der in der Bahnhofstraße in Elsenfeld auffiel. Der Mann, der offensichtlich alkoholisiert war, beleidigte willkürlich vorbeilaufende Personen und zeigte ein aggressives Verhalten. Auch gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife in Obernburg blieb er unkooperativ. Die Beamten nahmen den Mann daraufhin in Gewahrsam und legten ihm Handschellen an. Der 32-Jährige wehrte sich gegen diese Maßnahme und verletzte dabei eine Beamtin leicht an der Hand. Bei einem späteren Atemalkoholtest wurde ein Wert von über zwei Promille festgestellt. Der Mann verbrachte die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei.
Weiterer Einsatz am Samstagabend
Am Samstagabend kam es zu einem weiteren Vorfall in der Bahnhofstraße. Der Tatverdächtige, erneut offensichtlich unter Alkoholeinfluss, schrie lautstark umher und beeinflusste Passanten verbal. Die Polizei informierte ihn über die bevorstehende Gewahrsamnahme. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurden ihm erneut Handschellen angelegt. Während der Maßnahme versuchte der 32-Jährige, einen Polizisten zu treten. Im Verlauf des Geschehens, insbesondere beim Transport in die Haftzelle, beleidigte er die Beamten weiterhin. Die angeordnete Blutentnahme konnte nur unter Zwang durchgeführt werden, da er sich auch dagegen wehrte.
Untersuchungshaftbefehl beantragt – Tatverdächtiger in JVA eingeliefert
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde ein Haftbefehl beim zuständigen Ermittlungsrichter beantragt. Der 32-Jährige, der bereits weitere Anklagen am Amtsgericht Obernburg erwartet, wurde am Sonntag dem Richter vorgeführt. Das Gericht erließ einen Untersuchungshaftbefehl unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.


