Ein 34-jähriger Mann steht im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (31.08.2025) einen schweren Angriff in einem Hotel in der Nürnberger Südstadt verübt zu haben. Das Opfer, ein 18-jähriger Mann, wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat wegen eines versuchten Tötungsdelikts Haftantrag gegen den Tatverdächtigen gestellt.
Massive Auseinandersetzung im Hotel
Gegen 01:00 Uhr trafen die beiden Männer in einem Hotel in der Landgrabenstraße aufeinander. Der 34-Jährige griff den Jüngeren aus noch unbekannten Gründen derart massiv an, dass der 18-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Polizeiinspektion Nürnberg-Süd verständigte daraufhin Streifen, die den 34-Jährigen noch vor Ort vorläufig festnahmen. Der schwer verletzte junge Mann wurde vom Rettungsdienst sofort in ein Krankenhaus gebracht.
Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die initialen Ermittlungen und gewann dabei erste Erkenntnisse, dass der Angriff möglicherweise lebensbedrohlich war. Aus diesem Grund übernahm die Nürnberger Mordkommission die weitere Untersuchung wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt. Aktuell sind die genauen Umstände und Hintergründe des Vorfalls zentrale Themen der laufenden Ermittlungen. Der mutmaßliche Täter wird nun dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.


