Freitag, November 7, 2025
14.8 C
London

36-Jährige in Augsburg ohne Versicherungsschutz auf E-Scooter gestoppt

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz: E-Scooter-Fahrerin gestoppt

In Augsburg-Lechhausen wurde am Montag, den 31. März 2025, eine 36-jährige Frau von der Polizei kontrolliert, während sie mit ihrem E-Scooter auf der Rechte Brandstraße unterwegs war. Gegen 14.30 Uhr fiel der Polizei auf, dass an ihrem Fahrzeug kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war.

Polizei stoppt Weiterfahrt

Die Beamten unterbrachen die Fahrt der Frau, da der erforderliche Versicherungsschutz für den E-Scooter fehlte. Gegen die 36-Jährige wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen.

Erinnerung an die Erneuerung von Versicherungskennzeichen

In Deutschland sind Besitzer von Mofas, E-Bikes und anderen kleinmotorisierten Fahrzeugen verpflichtet, jährlich ihr Versicherungskennzeichen zu erneuern. Die Gültigkeit dieser Kennzeichen endet jeweils am Ende des Februars. Daher erinnert die Polizei alle Fahrzeugbesitzer daran, den Versicherungsschutz zu überprüfen und spätestens bis zum 1. März ein neues Kennzeichen zu besorgen, um eine reibungslose Teilnahme am Straßenverkehr zu gewährleisten. Andernfalls drohen rechtliche Konsequenzen, wie der vorliegende Vorfall zeigt.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Über 400 Stellen bei Kuka in Augsburg vor dem Aus – Sorge um Traditionsstandort

Beim Augsburger Roboterhersteller Kuka spitzt sich die Lage zu:...

Verschollene Habsburg-Juwelen in Kanada wieder aufgetaucht

Ein seit 100 Jahren verschollener Schatz der österreichischen Kaiserfamilie...

Eilmeldung: Vollsperrung der A8 bei Augsburg nach Unfall

Am Mittwochmorgen, 5. November, kam es auf der A8...

Frau nach Tod von 8-Jährigem aus Güstrow festgenommen

Im Fall des getöteten 8-jährigen Fabian aus Güstrow in...

Augsburg | Erneuter Brand im maroden Parkhaus am Hotelturm

Am Donnerstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg gemeinsam mit der...

Neueste Artikel