Am Donnerstagabend, dem 19. Dezember 2024, ereignete sich in Altdorf im Nürnberger Land ein Familienstreit. In Folge dessen verschanzte sich ein 52-jähriger Mann in der Gartenhütte seines Hauses und bedrohte die Polizei mit einer Axt. Die Beamten setzten einen Warnschuss ab und konnten den Mann daraufhin festnehmen.
Gegen Viertel vor Mitternacht meldete die Ehefrau des Mannes über den Notruf, dass ihr Mann im Haus randalierte, woraufhin sie sich eingeschlossen hatte.
Eine Streife der Polizeiinspektion Altdorf fand den Mann vor dem Wohnhaus, wo er eine Spitzhacke bei sich hatte. Er flüchtete in ein angrenzendes Gartenhaus und verweigerte die Aufforderung, das Werkzeug abzulegen. Der Mann warf dann eine Glasflasche auf die Polizisten, die der Flasche jedoch ausweichen konnten. Anschließend drohte er mit einer im Gartenhaus gefundenen Axt.
Trotz mehrfacher Ankündigung des Schusswaffengebrauchs hob der Mann die Axt bedrohlich über den Kopf und ging auf die Beamten zu. Ein Polizist gab daraufhin einen Warnschuss in die Luft ab, woraufhin sich der Mann ins Gartenhaus zurückzog.
Wenig später kam er unbewaffnet heraus, sodass die Polizeibeamten ihn mit unmittelbarem Zwang überwältigen und festnehmen konnten.
Die Beamten blieben unverletzt, und es bestand keine Gefahr für Unbeteiligte. Der Mann zog sich bei der Festnahme leichte Verletzungen im Gesicht zu. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest zeigte rund zwei Promille an. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands wurde der Mann anschließend in einer Fachklinik untergebracht.
Die Polizeiinspektion Lauf an der Pegnitz übernimmt die weiteren Ermittlungen wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

