Samstag, Dezember 6, 2025
12.1 C
London

58-Jährige stürzt tödlich bei Wanderung zur Großen Klammspitze ab

ETTAL, LKR. GARMISCH-PARTENKIRCHEN – Am Montag, den 4. August 2025, ereignete sich ein tragischer Bergunfall beim Aufstieg zur Großen Klammspitze, bei dem eine 58-jährige Frau ums Leben kam. Die Grenzpolizei Murnau am Staffelsee leitet die Todesermittlungen.

Unfallhergang bei der Großen Klammspitze

Gegen 11:40 Uhr am Montagvormittag unternahm eine 58-jährige Frau aus dem Landkreis Augsburg zusammen mit ihrem 24-jährigen Sohn eine Wanderung zwischen Kenzenhütte und Brunnenkopfhäusern. Auf dem südlichen Kammweg zur Großen Klammspitze verlor sie aus bisher ungeklärten Gründen das Gleichgewicht und stürzte etwa 100 Höhenmeter eine felsige und steile Bergflanke hinab.

Rettungskräfte im Einsatz

Der Sohn alarmierte umgehend die Rettungskräfte, darunter das Team des Rettungshubschraubers Christoph Murnau und die Luftretter der Bergwacht Oberammergau. Trotz des schnellen Einsatzes konnten sie nur noch den Tod der Frau feststellen. Für die Unfallaufnahme und Bergung des Leichnams wurden die Alpine Einsatzgruppe West der Grenzpolizeiinspektion Murnau und ein Polizeihubschrauber hinzugezogen. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen konnte die Bergung erst gegen 15:30 Uhr durch Polizeibergführer mittels der Winde des Polizeihubschraubers abgeschlossen werden.

Betreuung und Ermittlungen

Der Sohn der Verunglückten wurde von Bergrettern des Kriseninterventionsdienstes (KID) – Berg betreut. Im Einsatz waren sechs Kräfte der Bergwacht Oberammergau, ein Rettungshubschrauber, drei Beamte der Alpinen Einsatzgruppe West sowie ein Polizeihubschrauber. Die Alpine Einsatzgruppe West führt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang.

Alfred Ingerl
Alfred Ingerl
Alfred Ingerl ist freier Redakteur aus dem Bereich Blaulicht für Augsburg, Bayerisch-Schwaben und Bayern.

Meistgelesen

Ingenried: Schwerer Unfall auf der B472 – Sieben Menschen teils lebensgefährlich verletzt

Schongau/Marktoberdorf – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B472...

Messer-Attacke in Ingolstadt: Frau vor den Augen ihrer Söhne getötet

In Ingolstadt kam es am Freitagabend zu einer schweren...

Messerattacke in Ingolstadt: Frau von Ex-Partner erstochen, Ermittlungen laufen

INGOLSTADT, 06.12.2025. In Ingolstadt ereignete sich am Abend des...

Explosion und Vollbrand in Wohnhaus in Chamerau: Zwei Verletzte, Ermittlungen laufen

CHAMERAU, LKR. CHAM. In Chamerau ereignete sich heute Vormittag...

Augsburg | Poller bringen Straßenbahnverkehr aus dem Takt – Stadtwerke bessern nach

Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den Rathausplatz sorgen derzeit für...

Neueste Artikel