7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg bei etwa 177 – Weniger Tests über die Feiertage

Die Stadt Augsburg meldet 48 neue Covid-19-Fälle.

Corona Augsburg Maske1
Foto: Dominik Mesch

Bestätigt wurden 43 Neuinfektionen mit Meldedatum Montag, 28. Dezember, eine Neuinfektion mit Meldedatum 23. Dezember, eine Neuinfektion mit Meldedatum 24. Dezember und drei Fälle mit Meldedatum 21. Dezember.

Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 9.525 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg bestätigt. 8.100 Personen gelten als genesen, 1.232 sind aktuell infiziert, 193 Personen sind verstorben. Bei den vier Todesfällen, die dem Gesundheitsamt am 28. Dezember gemeldet wurden, handelt es sich um zwei weibliche Patientinnen der Jahrgänge 1927 und 1941 sowie zwei männliche Patienten der Jahrgänge 1941 und 1947.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert-Koch Institut (RKI) aktuell bei 166,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut den aktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes der Stadt Augsburg liegt die Inzidenz, Stand heute, 8 Uhr, bei 177,2.

Hinweis zur Interpretation der Fallzahlen

Während der Feiertage reduzieren viele Labore ihre Betriebszeiten, sodass weniger Befunde an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Auch im Gesundheitsamt der Stadt Augsburg erfolgt die Fallerfassung an den Feiertagen nicht ganztägig. Die Anzahl der gemeldeten Neuinfektionen fällt daher deutschland- und bayernweit tendenziell niedriger aus.

mehr zum Thema: Deutlich weniger Corona-Tests in Weihnachtswoche

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen noch rückwirkende Labormeldungen eingehen und erfasst werden, die sich dann auch auf die 7-Tage-Inzidenz auswirken.