Augsburg | Bombenfund auf dem Gelände des Toni Parks

In der Rumplerstraße 6 im Augsburger Univiertel sind Bauarbeiter heute, Dienstag, auf Bombe gestoßen. Es handelt sich um eine US Fliegerbombe vom Typ GP500. Der Fundort der Bombe gehört zum Toni Park, der auf den ehemaligen Flächen des Messerschmitt Flugplatzes entsteht. Dieser war im Zweiten Weltkrieg stark bombardiert worden.

Blindgänger 110 Kg Splitterbombe Us Rotated
Symbolbild

Nach Angaben der Augsburger Berufsfeuerwehr war die Bombe ursprünglich 250 Kilogramm schwer. Offenbar detonierte sie im Weltkrieg nur teilweise. Rund 70 Kilogramm sprengbares Material blieb erhalten. Sowohl der Kopf- als auch der Heckzünder sind nach wie vor aktiv. Wie die Berufsfeuerwehr mitteilt, wird die Bombe am Dienstagnachmittag entschärft.

Uni-Mensa für Evakuierte geöffnet

Im Umkreis von 300 Metern des Fundortes wurden die Bewohnerinnen und Bewohner per mehrsprachigen Lautsprecherdurchsagen informiert, ihre Büros und Wohnungen vorrübergehend zu verlassen. Bis die Bombe entschärft ist, können sich die Evakuierten in der Uni-Mensa versammeln. Aktuell ist die Haunstetter Straße bis Alter Postweg gesperrt. Das Einkaufzentrum „Bauhaus“ ist erreichbar