Augsburgs Landtagsabgeordneter wird Vorsitzender im Arbeitskreis Haushalt

Der Augsburger Landtagsabgeordnete Harald Güller wurde zur Halbzeit der Legislaturperiode im Bayerischen Landtag zum Vorsitzenden im Arbeitskreis Haushalt der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Neuer-Vize-im-Haushaltsausschuss Augsburgs Landtagsabgeordneter wird Vorsitzender im Arbeitskreis Haushalt Politik Bayerischer Landtag Harald Güller SPD | Presse Augsburg

Die Mitglieder im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags wählten den 53-jährigen danach einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden. Zuständig ist der Ausschuss für die Aufstellung und die Kontrolle des Vollzugs des Haushalts des Freistaats mit einem Umfang von über 53 Milliarden Euro pro Jahr. Nicht mitgerechnet sind in dieser Summe die Beteiligungen des Freistaats, angefangen von der Bayerischen Landesbank über die Umwelt-Forschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze bis hin zum staatlichen Hofbräuhaus.

Besonders wichtig für die politische Arbeit sind Güller die Ausgaben für den Bereich Soziales und die Wohnbauförderung. „Da sehe ich durchaus noch Bedarf für Verbesserungen“, merkte er nach seiner Wahl kritisch an. Der Politiker bleibt daneben weiter sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bayerischen Landtag und Sprecher der schwäbischen SPD-Landtagsabgeordneten.