A8 zwischen Odelzhausen und Sulzemoos | Auto kracht in Autobahnbaustelle – Arbeiter wird schwer verletzt

Am heutigen Dienstag Nachmittag wurde durch den Autobahnbetriebsdienst um 13.15 Uhr der linke Fahrstreifen der BAB A 8 Stuttgart München, zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos, aufgrund von Sanierungsarbeiten der Mittelschutzwand gesperrt.

Unfall Heimertingen Rizer 001 E1620138449555
Symbolfoto: Rizer

Gegen 14.20 Uhr übersah offensichtlich der Fahrer eines BMW SUV die Baustellenvorwarner und fuhr mit erheblicher Geschwindigkeit in den auf dem linken Fahrstreifen stehenden Verkehrssicherungsanhänger. Der 52jährige Fahrer aus dem Lkrs. Dachau und sein auf dem Beifahrsitz befindliche 16jährige Sohn erlitten leichte Verletzungen und wurden durch einen Rettungswagen in eine Klinik verbracht.

Ein 44jähriger Mitarbeiter des Autobahnbetriebsdienstes a+services befand sich zur Unfallzeit vermutlich in der Nähe des Sicherungs-Lkw mit Verkehrswarnanhänger im Baustellenbereich und wurde durch umherfliegende Fzg-Teile getroffen.
Er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber in eine Münchener Klinik geflogen.

Zur Versorgung der Verletzten durch die alarmierten Rettungskräfte und Landung des Rettungshubschraubers wurde die BAB A 8 in Fahrtrichtung München zunächst gesperrt.
Nach Bergung der Verletzten konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Derzeit wird der Verkehr über eine Fahrspur und den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Im Moment läuft die Bergung der Fahrzeuge sowie im Anschluss die erforderlichen Reinigungsarbeiten.
Die Verkehrsbehinderung dürfte noch ca. 2 Stunden andauern.

Der Sachschaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen beläuft sich nach Schätzung auf ca. 100.000,- Euro.