Abkochanordnung für Memmingen-Amendingen aufgehoben

Nachdem alle Wasserproben der vergangenen Tage ohne Befund waren, hat die Stadt Memmingen nach Freigabe durch das Gesundheitsamt das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Water 2825771 1280
Symbolbild

Das Trinkwasser im betroffenen Stadtteil Amendingen kann somit wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Als Quelle der Verunreinigung wurde der Hochbehälter Amendingen identifiziert. Aufgrund der starken Regenfälle in den Tagen zuvor ist offensichtlich sogenannte Hangabtriebsnässe durch die Isolierung des Behälters durchgedrungen. Dabei sind geringste Mengen Regenwasser, vermischt mit Bodenbestandteilen, in das Trinkwasser gelangt und haben die bakterielle Verunreinigung verursacht.

Der Behälter wurde bis auf weiteres außer Betrieb genommen. Nach Vorliegen der Analyseergebnisse kann jedoch festgestellt werden, dass eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt bestand.

Die strikte Beachtung der Grenzwerte nach Trinkwasserverordnung war aber zur vorbeugenden Gefahrenabwehr erforderlich, da der Gesundheitsschutz oberste Priorität besitzt.

In diesem Zusammenhang danken wir für das Verständnis der Amendinger Bürger, die trotz der Unannehmlichkeiten zum weitaus überwiegenden Teil sehr verständnisvoll und freundlich reagiert haben.

Die Amendinger Haushalte werden durch die Stadtwerke mit Einwurfpost über die Aufhebung des Abkochgebotes informiert.