Adelzhausen | Coronafall bei Obsthof

Von einem Erntehelfer eines Obsthofs im Gemeindebereich Adelzhausen wurde dem Gesundheitsamt am Freitag ein positiver Coronatest aus dem Labor übermittelt. Das Landratsamt AichachFriedberg war mit mehreren Vertretern aus den Bereichen Gesundheitsamt, Öffentliche Sicherheit und Ausländeramt noch am Freitag bis nach Mitternacht auf dem Obsthof, um die Lage zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zu treffen.

apfelbaum Adelzhausen | Coronafall bei Obsthof Aichach Friedberg Freizeit Gesundheit News Adelzhausen Corona Covid19 Obsthof | Presse Augsburg
Symbolbild

Weil das Schutz- und Hygienekonzept des Betriebs unzureichend bzw. unzureichend umgesetzt war, ließ sich nicht eindeutig ermitteln, welche Mitarbeiter als enge Kontaktpersonen einzustufen sind. Das Gesundheitsamt hat deshalb sämtliche, zu diesem Zeitpunkt rund 70 Erntehelfer als Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt.

Bei allen am Hof Beschäftigten nimmt das Gesundheitsamt am Dienstag Abstriche vor.