Sonntag, November 16, 2025
9.3 C
London

AEV zündet Silvesterkracher – Augsburger Panther holen gegen Schwenningen wichtige Punkte

Na dann: Happy new year! Die Augsburger Panther können gegen Schwenningen zweimal einen Rückstand ausgleichen und gehen am Ende nach einem 3:2 n.P. mit zwei wichtigen Punkte in das neue Jahr.

Aev Zündet Silvesterkracher - Augsburger Panther Holen Gegen Schwenningen Wichtige Punkte
Happy new year! Der AEV freut sich über einen Sieg zum Jahresabschluss |♥ Foto: Dunja Dietrich

Das letzte Spiel des Kalenderjahres sollte für die Augsburger Panther noch einmal einen echten Kracher bereithalten. Im ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion sollte der AEV gegen die in dieser Saison recht ordentlich spielenden Wild Wings aus Schwenningen noch einmal wichtige Zähler einfahren.

Schon im Startdrittel hatten die Augsburger die Gäste an sich gut im Griff, mussten aber in eigener Überzahl einen Rückstand hinnehmen, Olimb traf im Nachschuss. Die Antwort der Panther kam aber bereits nach einer Minute. Die Strafe gegen Dziambor lief gerade ab, da konnte Collins einen Karjalainen-Versuch unhaltbar zum 1:1-Pausenstand abfälschen.

Wie schon am Donnerstag in Nürnberg tat sich der AEV im Mitteldrittel schwer zu eigenen Chancen zu kommen. Den Gästen aus dem Schwarzwald genügte hingegen ein wirklich guter Angriff, um erneut in Führung zu gehen. Feist konnte einen tollen Pass von Marshall im Tor unterbringen (23.).

Augsburg blieben das letzte Drittel des Kalenderjahres, um doch noch zu punkten. Engagiert versuchte es die Kreutzer-Truppe, mit Erfolg. Gut zehn Minuten vor dem Ende brachte Verteidiger Rantakari die Scheibe in Richtung des SERC-Kastens und vorbei am verdutzten Eriksson. Beim 2:2 sollte auch nach der regulären Spielzeit und der anschließenden Verlängerung bleiben. Die letzte Entscheidung musste im Penaltyschießen fallen und sie fiel zugunsten der Augsburger Panther. Collins sorgte für die Entscheidung und für zwei weitere, ganz wichtige Zähler auf dem Punktekonto.

Die Eishockeycracks aus dem Schleifgraben gehen als Tabellen-11. punktgleich mit Düsseldorf und Nürnberg auf den folgenden Plätzen (je 37) und elf Punkten Vorsprung auf das Schlusslicht Iserlohn ins Jahr 2024. Zum Jahresauftakt geht es mit zwei schweren bayerischen Derbys beim Tabellendritten Straubing (Mittwoch) und in Ingolstadt (8.) weiter.

Joker stechen im Spitzenspiel – Überragendener Torwart Fießinger führt den ESV Kaufbeuren zum Sieg in Ravensburg

AEV: Keller, Endras– Southorn, Welsh, Schüle, Rantakari, Renner,  Sezemsky – Volek, Collins, Mitchell, Karjalainen, Trevelyan,  Soramies, Oblinger, Andersen, Puempel, Handschuh Esposito, Hakulinen

Tore: 0:1 Olimb (Görtz) 15., 1:1 Collins (Karjalainen/Welsh) 16., 1:2 Feist (Marshall/Görtz) 23., 2:2 Rantakari (Hakulinen/Schüle) 50., 3:2 Collins (Penalty)

Schiedsrichter: Hunius, Ansons| Merk, Koziol Strafzeiten: Augsburg 4 – Schwenningen 6

Zuschauer: 6179 (ausverkauft)

Dominik Mesch
Dominik Mesch
Dominik Mesch ist freier Redakteur und Mitglied der Presse Augsburg-Redaktion.

Meistgelesen

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Körperverletzung bei Casino-Party in Horgau – Polizei sucht Zeugen

Horgau – In der Nacht von Freitag auf Samstag...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel