Affing | Erneut schneller Festnahmeerfolg nach Anruf durch falschen Polizeibeamten

Vorgestern berichteten wir bereits von der Festnahme und Inhaftierung eines 18-jährigen Polen nach vorausgegangenem Schockanruf eines falschen Polizeibeamten, der am vergangenen Freitag (04.06.2021) eine 90-Jährige in Lechhausen um 30.000 Euro betrügen wollte.
Police 2122394 1280
Symbolbild


Gestern (08.06.2021) rief ein angeblicher Polizeibeamter mit der gleichen Masche (Sohn hat tödlichen Verkehrsunfall verursacht, muss in Haft, aber Kaution in Höhe von über 40.000 Euro ermöglicht Haftverschonung) bei einer 69-jährigen Frau an.

Diese erkannte die Betrugsmasche sofort und drehte den Spieß um: nachdem sie umgehend die Polizei informierte, hielt sie den Täter hin und ging zum Schein auf dessen Forderungen ein. Nebenbei informierte sie auch noch die Bankangestellten mit einer kreativen Finte über den eigentlichen Anlass der hohen Bargeldabhebung und begab sich dann mit dem Geld an den vereinbarten Übergabetreffpunkt. Dort wartete nicht nur der 38-jährige Mittelsmann aus Polen, sondern auch Zivilkräfte der Polizei, die den Mann an Ort und Stelle festnahmen und in den Polizeiarrest einlieferten.

Der 38-Jährige wurde heute Nachmittag (09.06.2021) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betrugs erließ und in Vollzug setzte. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert und sitzt nun in Untersuchungshaft.

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.