Gestern, gegen 13:25 Uhr, bemerkten Anwohner sowie eine Passantin deutliche Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus in der Alpspitzstraße. Der Rauch drang aus der Wohnung eines dort lebenden Ehepaares, das sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Außen- bzw. Terrassenbereich des Anwesens aufhielt.
Während die Passantin die Feuerwehr verständigte, versuchten die beiden Bewohner den Küchenbrand selbständig zu löschen. Laut derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen kamen ihnen dabei zwei bislang unbekannte Männer zu Hilfe. Bei diesen Helfern handelte es sich laut Angaben von Zeugen vermutlich um zufällig verbeikommende Handwerker (berufstypische Kleidung), welche auf den Brand aufmerksam wurden und bei der Brandbekämpfung unterstützten. Die Feuerwehr Aichach konnte den Küchenbrand, bei dem laut ersten Schätzungen ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstand, innerhalb kurzer endgültig eindämmen. Die beiden leicht verletzten Bewohner wurden vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikationen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizeiinspektion Aichach führt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ein technischer Defekt an einem elektrischen Küchengerät nicht ausgeschlossen werden.
Die beiden mutigen Helfer, welche sich beim Eintreffen der Polizei bereits vom Brandort entfernt hatten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aichach (Tel. 08251/8989-0) in Verbindung zu setzen.
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.