AMBERG. Am Freitag, den 10. Oktober, fand im Rahmen eines Festaktes die feierliche Einführung des neuen Leiters der Verkehrspolizeiinspektion Amberg statt. Polizeivizepräsident Robert Fuchs begrüßte Alexander Teterycz in seinem neuen Amt und verabschiedete den bisherigen Amtsinhaber Frank Streifel, der eine neue Position im Polizeipräsidium Mittelfranken übernommen hat.
Festakt in der Klosterburg Kastl
Rund 80 Gäste waren zu diesem besonderen Anlass von dem Polizeipräsidium Oberpfalz geladen worden. Die Veranstaltung fand auf der Klosterburg in Kastl statt, wo Vertreter aus Politik, Justiz sowie verschiedenen Behörden und Organisationen willkommen geheißen wurden. Auch die Leiter der benachbarten Polizeidienststellen und die Mitarbeiter der Verkehrspolizeiinspektion Amberg nahmen zahlreich teil.
Würdigung der bisherigen und zukünftigen Leistungen
In seiner Ansprache betonte Polizeivizepräsident Robert Fuchs die zahlreichen Aufgaben der Verkehrspolizeiinspektion Amberg und hob insbesondere ihre Rolle bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität hervor. Die Zuständigkeit dieser Inspektion umfasst unter anderem die Autobahnen A6 und A93 sowie die Durchführung von Schwerlast- und Geschwindigkeitskontrollen im Raum Amberg und Schwandorf.
Im Zuge der Veranstaltung wurde Frank Streifel offiziell verabschiedet. “Fuchs bedankte sich bei Streifel für sein tatkräftiges Engagement und seinen Einsatz, sowohl für die Mitarbeitenden der Dienststelle, als auch für die Bürgerinnen und Bürger im Schutzbereich und gab ihm die besten Wünsche für seine weitere Laufbahn mit auf den Weg”, so Fuchs. Als Nachfolger wurde Alexander Teterycz eingeführt, der nach seinem Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei nun die Leitung übernimmt. Fuchs äußerte die Hoffnung, dass Teterycz dem Standort länger erhalten bleibt.
Karrierewege der Polizeiräte
Frank Streifel begann seine Karriere 2003 und hat über verschiedene Stationen, darunter die Polizeidienststellen in Nürnberg und Erlangen, umfangreiche Erfahrung gesammelt. Im Oktober 2024 übernahm er die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Amberg. Sein Nachfolger Alexander Teterycz startete seine Laufbahn 2009 und hat ebenfalls in unterschiedlichen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg umfassende Erfahrungen erworben. Der 40-jährige Teterycz lebt im Bereich Schwabach mit seiner Lebensgefährtin und seinen zwei Kindern.


