Polizeikontrolle in Augsburg-Oberhausen
Am Mittwoch, den 12. März 2025, wurde ein 46-jähriger Mann in der Donauwörther Straße in Augsburg von der Polizei kontrolliert. Er fuhr unter Alkoholeinfluss mit einem E-Scooter, der offenbar gestohlen war.
Details der Verkehrskontrolle
Gegen 17:50 Uhr fiel einer Polizeistreife auf, dass das Versicherungskennzeichen des E-Scooters nicht mehr gültig war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der E-Scooter wahrscheinlich zuvor in Augsburg gestohlen wurde.
Alkoholtest beim E-Scooter-Fahrer
Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von über 0,5 Promille. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bestätigte diesen Wert.
Ermittlungen und rechtliche Konsequenzen
Die Polizei untersagte dem Mann die Weiterfahrt und stellte den E-Scooter sicher. Die Behörden ermitteln nun gegen ihn wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Straßenverkehrsgesetz und wegen Diebstahls.


