Verkehrskontrolle in Donauwörth
Am Montagmorgen, den 10. Februar 2025, führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Donauwörth gemeinsam mit der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Schwaben Nord eine Kontrollstelle in der Industriestraße durch.
Ergebnisse der Verkehrskontrolle
Bei dieser Kontrolle überprüften die Beamten rund 50 Verkehrsteilnehmer und ihre Fahrzeuge. Dabei wurden zwei Autofahrer im Alter von 50 und 30 Jahren unter Alkoholeinfluss erwischt. Beide Fahrer hatten bei einem Atemalkoholtest Werte von über 0,5 Promille. Die Polizei untersagte daraufhin ihre Weiterfahrt.
Alkoholisierter Lkw-Fahrer gestoppt
Gegen 08:00 Uhr kontrollierten die Beamten außerdem einen 48-jährigen Lkw-Fahrer. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von über zwei Promille. Aufgrund dessen wurde sein Führerschein sichergestellt und eine Weiterfahrt wurde verhindert. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Lkw-Fahrer.
Weitere Verstöße festgestellt
Zusätzlich entdeckten die Polizeikräfte bei anderen Verkehrsteilnehmern Verstöße gegen die Gurtpflicht, die Vorschriften zur Ladungssicherung sowie das Fahrpersonalgesetz.
Zukünftige Maßnahmen zur Verkehrssicherheit
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden, plant die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth auch in Zukunft regelmäßige stationäre und mobile Kontrollen durchzuführen.


