Altmaier stellt Nachbesserungen bei Corona-Hilfen in Aussicht

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat bei den Corona-Hilfspaketen weitere Nachbesserungen in Aussicht gestellt. Die Bundesregierung stehe bereit, ihre Unterstützungsmaßnahmen immer wieder daraufhin zu überprüfen, wo es Lücken gebe. Das sagte Altmaier am Dienstag in einer Videoschalte mit der Präsidentin des Autoverbandes VDA, Hildegard Müller. Ziel sei es, Arbeitsplätze zu erhalten und die Konjunktur wieder anzukurbeln.

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister «Und das bedeutet, dass nach den schwierigen Monaten, die wir im Augenblick erleben und überleben, dann doch irgendwann auch Licht am Ende des Tunnels sein wird.» Altmaier würdigte das Engagement zahlreicher Unternehmen der Automobilindustrie etwa bei der Beschaffung von medizinischen Schutzausrüstungen.

Hildegard Müller, Präsidentin des Autoverbandes VDA «Die Beispiele sind vielfältig, in der Tat: Die Produktion von Atemschutzmasken, das Zurverfügungstellen von Produktionsstätten, es gibt Mitarbeiter, die nehmen 3D-Drucker mit nach Hause, um Teile für Atemschutzgeräte zu drucken.» Müller sagte außerdem, für die Branche sei es wichtig, wie ein «Hochlauf» koordiniert gelingen könne, damit Lieferketten wieder ineinander greifen, um die Produktion wieder aufzunehmen.