In rund 5 Wochen Bauzeit wurde die in die Jahre gekommene und inzwischen schadhafte Westfahrbahn der B 17 auf einer Länge von rund 6,4 km bei Königsbrunn – Kleinaitingen erneuert. Im Zuge der Maßnahme wurden 80.000 m² Asphaltdecke abgefräst, etwa 23.000 Tonnen Asphalt neu eingebaut und rund 22 km Markierung aufgebracht.

Shield 319990 1280
Symbolbild

Im Zuge der Baumaßnahme erneuerte das Staatliche Bauamt Augsburg zudem die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstellen Kleinaitingen und Oberottmarshausen. Sowie in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Augsburg den Bereich der A 30 von der Anschlussstelle Oberottmarshausen bis zur Kreuzung bei der Ulrichkaserne.

Die baustellenbedingte Verkehrsführung wird ab Freitagabend über Nacht auf Samstag zurückgebaut. Ab Samstagvormittag stehen für jede Fahrtrichtung wieder beide Fahrstreifen zur Verfügung.

In der nächsten Woche kommt es in verkehrsarmen Zeiten aufgrund von Restarbeiten zeitweise noch zu punktuellen Einschränkungen auf der B 17.

Seit dem Jahr 2016 wurde die Fahrbahn und die Brückenbauwerke der B 17 südlich von Augsburg im Landkreis Augsburg durchgehend saniert. Mit der Fertigstellung der diesjährigen Sanierungsarbeiten ist das Sanierungsprogramm abgeschlossen.

Das Staatliche Bauamt Augsburg bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern sowie den Anwohnern an den Umleitungsstrecken für ihre Geduld und ihr Verständnis bei den aufgetretenen Beeinträchtigungen.