Großer Erfolg für das American-Football-Team Centurions Augsburg: Trotz ursprünglicher sportfachlicher Bedenken hat die Stadt Augsburg das Play-Off-Spiel am Samstag, 27. September im Rosenaustadion als Testspiel genehmigt. Damit erhalten die Centurions die Möglichkeit, sich auf großer Bühne zu präsentieren – ein bedeutender Schritt für den Footballsport in der Fuggerstadt.
Sportreferent Enninger: „Neue Wege gehen“
Sportreferent Jürgen K. Enninger betont den offenen Umgang der Stadt mit neuen Entwicklungen im Sport: „Die Sportverwaltung ist stets bemüht, allen Sportarten gerecht zu werden und den Sport als Ganzes zu ermöglichen. Daher gilt es, auch neue Wege zu gehen. Der Weg mit den Centurions ist ergebnisoffen, soll aber Perspektiven der Optimierung der Sportflächennutzung aufzeigen.“
Parallel zur Durchführung des Spiels im Rosenaustadion werden weiterhin Alternativen geprüft, insbesondere das Ernst-Lehner-Stadion als möglicher künftiger Spielort für die Saison der Centurions in der 2. Bundesliga.
Politik sendet starkes Signal für Sportvielfalt
Die Fraktionen von CSU und Bündnis 90/Die Grünen werten die Entscheidung als ein klares Bekenntnis zur Sportstadt Augsburg. Mit dem Testspiel werde deutlich, dass Augsburg nicht nur auf eine erfolgreiche Tradition im Fußball, Eishockey oder Kanusport zurückblickt, sondern sich bewusst auch neuen Sportarten öffnet.
Leo Dietz, Fraktionsvorsitzender der CSU, hebt hervor: „Wir freuen uns sehr über diesen Kurswechsel der Stadtverwaltung – und wir können mit Fug und Recht sagen: Natürlich hat jede Fachabteilung ihre Sichtweise […] Doch entscheidend ist, dass jetzt ein positives Ergebnis zustande gekommen ist. Das ist ein starkes Zeichen für die Sportstadt Augsburg und eine klare Botschaft, dass wir Vielfalt im Sport nicht nur akzeptieren, sondern aktiv fördern.“
Dietz betont, dass sich die Koalition in den letzten Wochen entschlossen für die Centurions eingesetzt habe. Das Spiel sei ein Reallabor und ein Erfolg nicht nur für die Footballer, sondern für den gesamten Augsburger Sport.
„Sportarten zusammenführen – nicht gegeneinanderstellen“
Auch Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Wir freuen uns, dass am 27. September das Playoff-Rückspiel der Centurions im Rosenaustadion stattfinden kann und damit wie versprochen eine Lösung gefunden wurde. Unser Dank gilt dabei Sportreferent Jürgen Enninger und seiner Sportverwaltung, die mit viel Fingerspitzengefühl gezeigt haben, dass sie schnell anpacken, wenn es nötig ist und das für jede Sportart!“
Augsburg bekennt sich zum American Football
Die Centurions dürfen sich nun auf einen besonderen Spieltag im Rosenaustadion freuen – und Augsburg beweist einmal mehr, dass Sport in all seinen Facetten willkommen ist.


