Mittwoch, November 19, 2025
2.3 C
London

Angels Nördlingen zeigen starke Leistung trotz Niederlage im letzten Testspiel

Mit einer hauchdünnen 65:66-Niederlage (16:14, 16:18, 25:16, 9:17) beim Ligakonkurrenten BC Marburg beenden die Eigner Angels Nördlingen ihre Vorbereitungsphase – und blicken trotz des knapp verpassten Sieges optimistisch auf den anstehenden Saisonstart.

Schon vor dem Spiel sorgte die Kulisse für Staunen: In der Georg-Gaßmann-Halle erwartete die Spielerinnen ein hochmodernes Spielfeld – frisch verlegter, linienfreier Parkettboden und neue Standkörbe direkt von der Herren-Europameisterschaft in Polen, wo vor Kurzem noch NBA-Star Luka Dončić auflief. Die kostspielige Investition, die zu großen Teilen von der Stadt Marburg getragen wurde, soll dem Basketballstandort langfristig zugutekommen – auch wenn moderne Bedingungen nicht automatisch zu Erfolgen führen.

Gute Ansätze trotz starker Marburger Reboundarbeit

Die Nördlingerinnen starteten mit viel Tempo und Spielfreude, bekamen es jedoch schnell mit der physischen Überlegenheit der Gastgeberinnen zu tun – besonders beim Rebounding. Allein sieben Offensiv-Rebounds im ersten Viertel hielten Marburg im Spiel und sorgten auf Nördlinger Seite für Frust. Doch nach einer deutlichen Ansprache von Coach Niko Kuusi fanden die Angels zu mehr Entschlossenheit unter dem Korb.

Die Verteidigung wurde aggressiver, das Rebounding besser, und offensiv sorgte vor allem Sam Ashby mit Treffern von der Dreierlinie für Highlights. Dank starker Rotation und großem Einsatzwillen hielten die Gäste das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 32:32 völlig offen.

Coach Kuusi: „Ich habe weiter an unseren Vorteil geglaubt“

Trotz der 10 Offensivrebounds der Marburgerinnen bis zur Halbzeit blieb Trainer Kuusi gelassen. Er betonte in der Kabine:
„Marburg hatte 10 Offensivrebounds zur Halbzeit; ich wäre wesentlich besorgter deswegen gewesen, hätten sie mit 20 geführt, aber es stand unentschieden, also habe ich weiter an unseren Vorteil geglaubt, den wir durch unsere breitere Rotation hatten.“

Im dritten Viertel zeigten die Angels dann ihre vielleicht stärkste Phase und zogen zwischenzeitlich davon. Erst im letzten Spielabschnitt kippte das Spiel noch einmal zugunsten der Gastgeberinnen, die vor allem defensiv stark zulegten.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Unfall auf Höhe Anwalting – Vollsperrung zwischen Mühlhausen und Rehling

Am Montagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2381 zwischen...

Radfahrer (34) überfallen – Großeinsatz mit SEK in Neuburg an der Donau

Am Montagnachmittag hat ein mutmaßlicher Raubüberfall in der Neuburger...

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 18.11.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Neueste Artikel