Angespannte Lage führt zu Problemen im Winterdienst in Augsburg – Müllabfuhr mit Einschränkungen

Aufgrund der angespannten Pandemielage sowie einem jahreszeitlich bedingten hohen Krankenstand kommt es derzeit zu empfindlichen Personalengpässen und damit gegebenenfalls zu Einschränkungen im Winterdienst.

2018 11 28 Winterdienst – 18
Symbolbild | Wolfgang Czech

Dem AWS ist es sehr wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger gut und unfallfrei durch den Winter kommen. Die Sicherung der öffentlichen Straßen – zuerst der Hauptverkehrsstraßen – und öffentlichen Plätze hat für den AWS oberste Priorität. Daher werden aktuell alle Maßnahmen ergriffen, um den Winterdienst wie gewohnt zu gewährleisten.

Maßnahmen zur Gewährleistung des Winterdienstes

Es werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Bereichen des AWS oder der Stadt Augsburg abgezogen, oder soweit es möglich ist, private Dritte eingesetzt. Da diese Maßnahmen derzeit nicht ausreichen, werden Kolleginnen und Kollegen aus der Abfallentsorgung den Winterdienst unterstützen.

Aus diesem Grund kann es am Mittwoch, 5. Januar, und Freitag, 7. Januar 2022, im Stadtgebiet zu Einschränkungen bei der Abfuhr der Biotonnen kommen. Die Abfuhr der grünen Tonne für Papier und Pappe, die Abfuhr der Wertstofftonne für Kunststoff, Metall und Verbundstoff sowie die Abfuhr der grauen Tonne für Restmüll sind nicht betroffen und finden wie gewohnt statt.