Übergriffe in Ansbach: Kriminalpolizei ermittelt
In Ansbach verzeichnete die Polizei innerhalb weniger Tage drei Übergriffe durch eine Personengruppe auf unbeteiligte Personen. Die Kriminalpolizei Ansbach hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ansbach umfangreiche Ermittlungen durchgeführt und drei dringend Tatverdächtige identifizieren können. Gegen zwei der Personen wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.
Details zu den Vorfällen
Der erste Vorfall ereignete sich am 24.05.2025. Ein 34-jähriger Mann geriet vor einem Imbiss in der Uzstraße gegen 05:15 Uhr in einen Streit mit einer dreiköpfigen Personengruppe. Die Täter griffen ihn an, traktierten ihn mit Tritten, als er am Boden lag. Erst der Eingriff eines Zeugen stoppte den Angriff, woraufhin die Täter flüchteten. Der Mann wurde mit Prellungen und Platzwunden ins Krankenhaus gebracht.
Eine Woche später, am 31.05.2025, wurde gegen 05:30 Uhr ein weiterer Mann vor einer Bar in der Uzstraße von drei Unbekannten angegriffen, die ihn mit Schlägen zu Boden brachten und gegen den Kopf traten, bis er das Bewusstsein verlor. Zwei Zeugen wurden ebenfalls attackiert, als sie einschreiten wollten, wobei sie leichte Verletzungen erlitten. Die Täter flohen anschließend in Richtung Platenstraße. Der 28-Jährige benötigte ärztliche Behandlung im Krankenhaus.
Ermittlungen und Festnahmen
Die Staatsanwaltschaft stufte die Taten aufgrund ihrer Schwere als versuchte Tötungsdelikte ein, woraufhin eine Ermittlungskommission bei der Kriminalpolizei Ansbach eingerichtet wurde. Im Zuge der Ermittlungen wurde auch ein dritter Vorfall am 17.05.2025 identifiziert, bei dem ein 26-jähriger Mann in der Uzstraße angegriffen wurde. Dank der Zeugenaussagen und der auffälligen Vorgehensweise wurde ein Zusammenhang zwischen den Taten erkannt.
Die intensiv geführten Untersuchungen und Zeugenbefragungen führten zur Identifikation dreier Tatverdächtiger, alle aus Ansbach im Alter von 24, 20 und 20 Jahren. Zwei von ihnen (24, 20) wurden am 06.06.2025 festgenommen, und es fanden Wohnungsdurchsuchungen statt. Gegen diese beiden wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen und sie befinden sich in Untersuchungshaft. Der dritte Verdächtige (20) wurde nach polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ansbach und der Staatsanwaltschaft Ansbach werden fortgesetzt.


