Auch Memmingen will Modellstadt werden

Oberbürgermeister Manfred Schilder hat sich im Namen der Stadt Memmingen beim Gesundheitsministerium beworben, dass die Stadt zukünftig als Modellstadt für Test- und Hygieneregelungen fungiert. Town Hall 189565 1280

„Wir haben genau die richtige Größe und Lage um hier optimal die Ergebnisse möglicher Teststrategien und Schutzmaßnahmen zeitnah zu erforschen“, ist sich Oberbürgermeister Manfred Schilder sicher. Als Grenzregion zu Baden-Württemberg könne die Zusammenarbeit mit dem Nachbarbundesland erkundet werden. Die gewachsenen Strukturen bei der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen seien optimal und mit dem Landestheater Schwaben gebe es hier eine Kultureinrichtung, die ebenfalls für eine Erforschung der Wirksamkeit des Zusammenspiels von Hygieneregeln und Teststrategien einsetze, so Schilder weiter.

mehr zum Thema: Drei schwäbische Städte bewerben sich als Modellregion für eine neue Corona-Strategie

Für das sogenannte Tübinger Modell seien in Memmingen also beste Voraussetzungen gegeben. „Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn das Gesundheitsministerium die Vorteile Memmingens für ein solches Testvorhaben ebenfalls sieht“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder.