Augsburg | Autofahrer brauchen Geduld – Ab Donnerstag wird die B17 wieder zur Baustelle

Im Juli wird die B17 im Augsburger Stadtgebiet wieder zur Baustelle. Bereits ab Donnerstag wird zwischen den Anschlussstellen Kobelweg und Holzweg gebaut, ab der kommenden Woche kommt der Bereich zwischen Eichleitnerstraße und Messe hinzu. Autofahrer werden viel Geduld benötigen.

Ab Anfang Juli werden auf der B17 zwischen den Anschlussstellen Kobelweg und Holzweg durchgängige Verflechtungsspuren gebaut. Die Stadt Augsburg führt diese Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssituation durch, da durch die Verbindung der Rampen eine dritte Fahrspur entsteht.

Erste Bauphase ab 4. Juli zirka zwei Wochen

Unbenannt 1

Die Maßnahme gliedert sich in drei Bauphasen: Die erste Bauphase beginnt ab Donnerstag, 4. Juli, und wird voraussichtlich zwei Wochen andauern. In dieser Phase finden die Arbeiten in den Randbereichen der B17 statt. Die Fahrbahn wird hierfür verengt, wobei zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten bleiben. In dieser Zeit wird nur die Ausfahrt auf den Holzweg von Süden kommend gesperrt.

Zweite Bauphase ab Montag, 15. Juli

Unbenannt 3

In der zweiten Bauphase, die ab Montag, 15. Juli, startet, werden zusätzlich noch die zwischen dem Holz- und dem Kobelweg gelegenen Auf- und Abfahrten gesperrt. Eine Umleitung wird in beiden Richtungen über den Oberen Schleisweg eingerichtet.

Dritte Bauphase mit Asphaltierungsarbeiten

Unbenannt 4

Ende Juli In der dritten Bauphase werden mit Beginn der Sommerferien am Montag, 29. Juli, für zwei Wochen die Fahrspuren auf eine Fahrspur pro Richtung reduziert. Die Einschränkungen sind notwendig, da in dieser Bauphase die Asphaltierungsarbeiten stattfinden. Um die neue Fahrspur an die bestehende Fahrbahn anbinden zu können, ist diese Einengung notwendig.

Sanierung der Lärmschutzwände

In dieser Bauphase steht dann weiter bis südlich der Anschlussstelle Kobelweg nur jeweils eine Fahrspur zur Verfügung, weil in diesem Bereich die Lärmschutzwände saniert werden. Die Baumaßnahme führt zu Behinderungen auf der B17 in beiden Fahrtrichtungen. Das Tiefbauamt der Stadt Augsburg empfiehlt daher, den Bereich großräumig zu umfahren und bittet um Verständnis für daraus resultierende Behinderungen.

Auch zwischen Eichleitnerstraße und Messe wird gebaut

Das staatliche Bauamt Augsburg saniert ab 8. Juli die Fahrbahn und die Rampen der B17 zwischen den Anschlussstellen Messe und Eichleitnerstraße. In dieser Zeit ist die B17 in diesem Bereich nur mit jeweils einer Fahrspur pro Richtung befahrbar. Ab 3. Juli finden bereits vorbereitende Arbeiten statt, so dass die notwendigen Überfahrten für die Baumaßnahme zur Verfügung stehen. Diese müssen nach Beendigung der Maßnahme am 29./30.7.2019 wieder zurückgebaut werden. Die Arbeiten gliedern sich in zwei Bauphasen.

Erste Bauphase ab 8. Juli

Unbenannt 5

Die erste Bauphase beginnt am 8. Juli und dauert bis 17. Juli. In dieser Phase finden die Arbeiten auf der Westfahrbahn (Richtung Landsberg) statt. Eine Auf- und Abfahrt von der Eichleitnerstraße und Rumplerstraße ist in diesem Bereich Richtung Landsberg nicht möglich. Die Umleitung wird über die Anschlussstellen Gabelsbergerstraße und Bürgermeister-Ulrich-Straße (Arena) eingerichtet.

Zweite Bauphase ab 18. Juli

Unbenannt 6

In der zweiten Bauphase, die ab Donnerstag, 18. Juli, beginnt, wird dann die Ostfahrbahn (stadteinwärts/Richtung A8) gesperrt. Die Auf- und Abfahrten in diesem Bereich Richtung stadteinwärts sind nicht möglich. Die Umleitung wird über die Anschlussstellen Gabelsbergerstraße und Bürgermeister-Ulrich-Straße eingerichtet.
Die Baumaßnahme führt zu Behinderungen auf der B17 in beiden Fahrtrichtungen. Die Stadt Augsburg empfiehlt diese großräumig zu umfahren und bittet um Verständnis für daraus resultierende Behinderungen.