Zwischen der Haltestelle Schertlinstraße und der Schafweidstraße werden seit Ferienbeginn die Gleise der Straßenbahnlinie 2 erneuert. Gleichzeitig werden vier Haltestellen in Richtung Haunstetten Nord barrierefrei ausgebaut. Nachdem mit Ferienbeginn die alten Gleise und Schwellen sowie der Schotter ausgebaut wurden, liegen auf einigen Abschnitten jetzt schon wieder die ersten Gleise in ihrem Bett. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und sind im Zeitplan. Bis zum Ende der Ferien wird die Straßenbahnlinie durch Busse (B2) ersetzt.

Wieder bestens in Form: Die Straßenbahngleise der Linie 2 zwischen Schertlinstraße und Schafweidstraße werden in den Sommerferien komplett erneuert. | Foto: swa / Alexander Bauer

Entlang des 3,5 Kilometer langen Streckenabschnittes arbeiten fünf Baufirmen gleichzeitig an bis zu 15 Baustationen. Nachdem sie 37 Jahre Tag für Tag ihren Dienst getan haben, wurden die alten Gleise mitsamt ihren Schwellen in den vergangenen Tagen abmontiert und auf dem Gelände der alten Ziegelei in Inningen zwischengelagert. Während sämtliche alten Schienen dort durch neue ersetzt werden, können die intakten Schwellen auch auf der sanierten Strecke wiederverwendet werden. Die jeweils 15 Meter langen neuen Schienenstücke werden direkt an ihrem zukünftigen Bestimmungsort miteinander verschweißt. Dafür wird in die jeweiligen Zwischenräume flüssiger Stahl gegossen, der dafür vor Ort geschmolzen wird.

Auf mehreren Streckenabschnitten gleichzeitig wurde der alte Schotter abgetragen und von Unkraut, Humus und anderen Fremdkörpern gereinigt. Das ist nötig, damit das Regenwasser wieder ungehindert durch das Schotterbett versickern kann und so im Winter keine Frostschäden am Gleisbett entstehen. Über 4.000 LKW-Ladungen Schotter können so bei den Sanierungsmaßnahmen aufbereitet und wiederverwendet werden. Um den Schotter anschließend wieder perfekt auf dem Streckenstück zu verteilen, sind die Baufahrzeuge mit einer speziellen Steuerung ausgestattet, die über Lasersignale vollautomatisch die richtige Schotterhöhe ermittelt.