In sportlich schweren Tagen erreicht die Augsburger Eishockey-Familie eine traurige Nachricht. Der frühere AEV-Spieler und -trainer Jozef „Jojo“ Capla ist gestorben.

Jozef „Jojo“ Capla ist am Mittwoch in Augsburg verstorben. Der langjährige tschechischslowakische Nationalverteidiger hatte zum Ende seiner Spielerlaufbahn drei Spielzeiten beim Augsburger EV in der Bundesliga absolviert. Es war damals eine Sensation, dass der internationale Star für die Schwaben die Schlittschuhe schnürte. Zu Zeiten des Eisernen Vorhangs war es keine Selbstverständlichkeit, dass ein osteuropäischer Profi in Deutschland spielen konnte.  Auch in seiner Heimat war Capla eine Vereinslegende des HC Slovan Bratislava.

Capla war anschließend unter anderem in Augsburg, Rosenheim, Freiburg, Schwenningen und Füssen als Trainer tätig. Auch der Nachwuchs war ihm wichtig, auch dort engagierte er sich. Gerne gab er seine Erfahrungen weiter, „Jojo“ Capla war äusserst beliebt.

Jozef „Jojo“ Capla wurde 84 Jahre alt. Bis zum Ende seiner Tage blieb er seinem geliebten Sport verbunden und verfolgte wohl auch die aktuell sportlich schwierigen Zeiten der Panther mit.