Montag, November 10, 2025
9.9 C
London

Augsburg erhält Bundesförderung zur Sanierung des Perlachturms

Die Stadt Augsburg erhält aus dem Bundesprogramm „KulturInvest“ einen wichtigen Beitrag zur der Sanierung des Perlachturms.

Augsburg Erhält Bundesförderung Zur Sanierung Des Perlachturms
Der Perlachturm ist eines der Wahrzeichen Augsburgs

Zu Förderung des Bundes für die Sanierung des Augsburger Perlachturms erklärt Claudia Roth, Kulturstaatsministerin und Augsburger Bundestagsabgeordnete (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

„Ich freue mich sehr, dass die Bundesebene durch den Beschluss des Haushaltsausschusses und die damit verbundene Förderung in Höhe von 2,99 Mio. Euro durch das Programm „KulturInvest“ einen wichtigen Beitrag zur der Sanierung des Perlachturms leisten kann. Der Perlachturm ist zusammen mit dem Augsburger Rathaus das Wahrzeichen unserer Stadt und ist darüber hinaus eines der schönsten Renaissance-Ensembles nördlich der Alpen. Diese überregionale Bedeutung wird durch die Bundesförderung unterstrichen. Der Perlachturm liegt den Augsburgerinnen und Augsburgern sehr am Herzen, deshalb freut mich die heutige Entscheidung ganz besonders und mein Dank gilt den Mitgliedern des Haushaltausschusses des Deutschen Bundestags. Mit der Sanierung kann der Turm wieder für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.“

Auch der Augsburger CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich freut sich. Er hatte sich bereits in der vergangenen Wahlperiode für Fördermittel eingesetzt, damit eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt erhalten bleibt. „Unser Ziel muss bleiben, den Turm in einen zukunftsfesten Zustand zu versetzen und zu einem erlebbaren Ort für Besucher zu machen. Der Schutz von kulturell bedeutsamen Bauten muss Grundsatz der Kulturpolitik des Bundes bleiben. Ich bin überzeugt, dass auch der Freistaat Bayern dazu steht, historisch wertvolle Denkmäler für die Generation von morgen zu bewahren. Der Erhalt des Perlachturms bietet eine einmalige Chance dazu.“

 

 

 

Informationen zum Perlachturm und zum Förderprogramm:

 

Im Jahr 2017 musste der Augsburger Perlachturm aufgrund von Baumängeln gesperrt werden. Seitdem hat sich die Stadt Augsburg um Fördermittel für die Sanierung des Parlachturms beworben, mit dem Ziel den Perlachturm, der sein heutiges Aussehen im Jahr 1618 von Elias Holl erhalten hat, für die kommenden Generationen zu erhalten, zu sanieren und wieder zugänglich zu machen.

 

Im August 2022 wurde durch die Stadt Augsburg bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ein Förderantrag eingereicht für das Bundesprogramm „Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen im Inland – KulturInvest 2022“. Dieser Antrag wurde heute im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages positiv beschieden. Die Fördersumme der Bundesmittel beträgt 2.990.000 Euro. Mit dem neuen Förderprogramm „KulturInvest“ sind im Bundeshaushalt 2022 40 Millionen Euro eingestellt zur Förderung investiver Maßnahmen bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Bildergalerie | Der Augsburger Presseball 2025

Unter dem Motto „Tanz im Lichterglanz“ feierten rund 2000...

Tödlicher Wellengang auf Teneriffa – Drei Menschen sterben, zahlreiche Verletzte

Ein Wochenende unter Alarmstufe: Gewaltige Wellen haben auf Teneriffa...

Niedersachsen schiebt Uigurin nach China ab

Niedersachsen hat eine Uigurin aus der chinesischen Region Xinjiang...

Polizeibericht Region Augsburg vom 08.11.2025

Heute im Polizeibericht: Unfallflucht in Ecknach | Stromkasten in Ecknach beschädigt | Diedorf-Unfall oder unerlaubte Benutzung | Zusmarshausen- flüchtender Ladendieb | Kissing -Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Trotz engagierter Leistung in Stuttgart – FC Augsburg kassiert vierte Niederlage in Serie

Der FC Augsburg zeigte sich im Schwabenderby bemüht, die eigenen Negativserien zu beenden – am Ende sollte es nicht reichen. Der FCA verlor beim VfB Stuttgart mit 2:3. Es war die vierte Pflichtspielpleite in Folge.

Neueste Artikel