Augsburg | Falsche Polizeibeamte erbeuten 281.000 Euro

Am gestrigen Mittwoch (02.02.2022) musste ein über 80-Jähriger feststellen, dass er Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgegeben hatten, zum Opfer gefallen war.

Pressebild Senioren Mann Telefon 02
Symbolbild Polizei/pressebild-senioren-mann-telefon-02

Bereits am Dienstagvormittag erhielt der Mann einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Er erklärte dem Senior, dass sich aufgrund anderweitiger Ermittlungen der Verdacht erhärte, dass sein angespartes Vermögen aus Falschgeld bestehe. Die Betrüger brachten den Mann dazu, sein Bankdepot zu leeren und am nächsten Tag gegen 14:00 Uhr einem angeblichen verdeckten Ermittler an der Haustüre zu übergeben. Die Betrüger versicherten, dass der Mann sein Vermögen nach der Überprüfung auf Falschgeld wieder bekommen würde.

Nachdem nach zwei Stunden das Geld nicht zurückgebracht worden war, meldete sich der Geschädigte telefonisch bei der diesmal echten Polizei und fragte nach seinen Wertgegenständen. Erst jetzt konnte der Betrug aufgedeckt werden. Die Betrüger erbeuteten neben Bargeld auch Goldbarren und Münzen im Gesamtwert von rund 281.000 Euro.

Die Polizei rechnet mit einem weiteren Aufkommen an betrügerischen Telefonanrufen.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.