Dienstag, Dezember 16, 2025
8.8 C
London

Augsburg | Falscher Polizeibeamter scheitert an aufmerksamen Bankmitarbeiter

Am gestrigen Donnerstag (20.06.2024) versuchten unbekannte Täter eine etwa 70-jährige Frau zu betrügen.

Symbolbild

Die Frau erhielt gegen 15.00 Uhr einen sogenannten Schockanruf. Hierbei geben sich die unbekannten Täter als Polizeibeamte aus. Der Anrufer erzählte der Frau, dass ihre Tochter im Ausland einen Unfall gehabt hätte, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Der falsche Polizeibeamte forderte zur Freilassung ihrer Tochter Bargeld. Die 70-Jährige fuhr daraufhin zu ihrer Bank in Augsburg und hob einen Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich ab. Dieses Geld sollte sie am Amtsgericht Augsburg einem Boten übergeben.

Glücklicherweise wurde die 70-jährige Frau von einem aufmerksamen Bankangestellten aufgehalten. Die Polizei wurde informiert und klärte die Frau auf. Durch das Einschreiten des Bankmitarbeiters konnte ein Beuteschaden abgewendet werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen Trickbetruges.

Bei den sogenannten Schockanrufen bringen die unbekannten Täter meist Seniorinnen und Senioren durch verschiedenste Maschen und dem Aufbauen von Ängsten dazu, Bargeld oder andere Vermögenswerte zu übergeben.

Die Polizei gibt deshalb folgende Tipps:

Die Polizei wird Sie niemals am Telefon auffordern, Geldbeträge zu zahlen.

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Überprüfen Sie die gemachten Angaben durch telefonische Nachfrage bei Ihrer Polizeidienststelle.

Lassen Sie niemals unbekannte Personen in ihre Wohnung.

Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.

Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Brandtstiftung im Hotelturm Augsburg? Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Antonsviertel – Am Mittwochabend (03.12.2025) ist es zu einem...

Opferzahl nach Anschlag in Sydney steigt weiter

Bei dem Terroranschlag während einer Chanukka-Feier in Bondi Beach in Sydney sind nach neuesten Angaben 16 Menschen getötet worden, darunter einer der beiden Schützen.

Polizeibericht Augsburg und Region vom 15.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Bundespolizei Waidhaus verweigert mehreren Personen Einreise nach Deutschland wegen fehlender Dokumente und Einreiseverboten

Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Wochenende...

Polizeibericht Augsburg und Region vom 14.12.2025

Hier lesen Sie den Polizeibericht Augsburg und Region von heute

Neueste Artikel