Heute gegen 14:30 Uhr kam es zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses an der Kreuzung Ulmer Straße / Hornsteinstraße in Augsburg.

Die Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten rückten direkt von den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Augsburg auf dem Plärrergelände aus. Vor Ort gab es eine starke Rauchentwicklung, und Flammen schlugen aus den Fenstern. Mehrere Atemschutztrupps gingen sofort mit drei Löschrohren in die betroffene Wohnung vor, suchten nach Bewohnern und bekämpften den Brand, der bereits auf das Mobiliar übergegriffen hatte. Auch die Drehleiter sowie Hochleistungslüfter kamen zum Einsatz.

Eine ältere Dame wurde vom Rettungsdienst betreut, vermutlich die Bewohnerin der Brandwohnung. Es scheint jedoch, dass sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Über weitere Verletzte liegen derzeit keine Informationen vor. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden gibt es bislang keine Angaben, die Kriminalpolizei hat jedoch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Ulmer Straße war im betroffenen Bereich etwa 2,5 Stunden lang vollständig gesperrt, was auch Auswirkungen auf den Busverkehr hatte. Der Einsatz dauert aktuell noch an, und eine Atemschutz-Ausgabestelle wurde von der Berufsfeuerwehr eingerichtet.

