Augsburg-Göggingen | Kehrmaschine gerät in Brand – Feuerwehr muss Mann aus verqualmter Tiefgarage retten

Heute Mittag musste die Feuerwehr zu einem Brand in einer Tiefgarage im Augsburger Stadtteil Göggingen ausrücken. Eine Person musste aus der verqualmten Garage gerettet werden. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Unbenannt-14 Augsburg-Göggingen | Kehrmaschine gerät in Brand - Feuerwehr muss Mann aus verqualmter Tiefgarage retten Augsburg Stadt News Polizei & Co Augsburg-Göggingen Feuerwehr | Presse Augsburg
Foto: Feuerwehr

Kurz vor 12:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Göggingen zu einem Tiefgaragenbrand in die Röntgenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer dichter Brandrauch aus der Tiefgarage. Sofort gingen mehrere Atemschutzgeräteträger zur Personensuche und Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Kurze Zeit später konnte eine Person aus der völlig verqualmten Tiefgarage gerettet werden. Die Person konnte sich in der völlig verqualmten Tiefgarage nicht mehr orientieren und musste nach der Rettung dem Notarzt/ Rettungsdienst übergeben werden. Insgesamt mussten 2 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

IMG_2762-1 Augsburg-Göggingen | Kehrmaschine gerät in Brand - Feuerwehr muss Mann aus verqualmter Tiefgarage retten Augsburg Stadt News Polizei & Co Augsburg-Göggingen Feuerwehr | Presse Augsburg
Foto: Feuerwehr

Der Brandrauch wurde mit insgesamt 7 Hochleistungslüftern aus den angrenzenden Treppenhäusern in die Tiefgarage zurückgedrückt. Somit bestand keine Gefahr für Bewohner durch hochgiftigem Brandrauch. Alle Personen konnten in ihren Wohnungen bleiben. Der Kleinkehrmaschinenbrand konnte schnell mit einem C- Druckluftschaumrohr gelöscht werden. Das Absuchen nach Personen der großen Tiefgarage gestaltete sich als schwierig. Hier wurde ein Leinensuchsystem eingesetzt. Insgesamt waren 12 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Mit mehreren Hochleistungsüftern wurde die Tiefgarage komplett entraucht.

Bei diesem Brand ist ein hoher Schaden entstanden der sicher in mehrere 10 000 Euro betragen wird.