Ein lauter Knall schreckte am Dienstagabend den Mieter eines Einfamilienhauses in der Reichenberger Straße auf. Bei der Suche nach der Ursache entdeckte er Rauch im Keller und alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle Augsburg.
Die Feuerwehr rückte umgehend aus: Der Löschzug der Hauptfeuerwache, unterstützt durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache Süd, war schnell vor Ort. Eine bereits anwesende Polizeistreife führte die Einsatzkräfte direkt zum Brandherd. Vom Garten aus war ein Feuerschein sichtbar, dichter Rauch quoll aus dem Keller.
Ein Angriffstrupp, ausgestattet mit Pressluftatmern und einem Hohlstrahlrohr, begann sofort mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich verschaffte sich ein zweiter Trupp über den Hauseingang Zugang, um zu unterstützen. Nach wenigen Minuten war der Brand, ausgelöst durch eine brennende Waschmaschine, unter Kontrolle und gelöscht.
Anschließend belüfteten die Feuerwehrkräfte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter und kontrollierten die Kellerräume, bevor sie das Haus wieder an den Mieter übergaben.
Für einen frischgebackenen Feuerwehrmann war dieser Einsatz besonders denkwürdig: Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Brandmeister trat er gemeinsam mit zwei Kollegen seinen ersten regulären Dienst an. Bereits in der Mittagspause hatten ihn seine Kameraden mit einer symbolischen Löschwasser-Taufe begrüßt – und nur wenige Stunden später erlebte er seinen ersten realen Innenangriff. In Begleitung eines erfahrenen Kollegen konnte er das Erlernte direkt anwenden.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb der Sachschaden begrenzt. Die Bewohner der Reichenberger Straße können aufatmen – und ein neuer Feuerwehrmann wird diesen Tag wohl nie vergessen.


