Augsburg/ Landkreis | Durchsuchungen, Sicherstellungen und Haftbefehle wegen Verdacht des Handels mit Drogen

Am gestrigen Donnerstagmorgen erfolgte eine geplante Durchsuchungsaktion der Kripo Augsburg. Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Kripo wegen des Verdachts des unerlaubten Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Polizei1
Symbolbild

Bei der Aktion wurden dreizehn Objekte in Augsburg und dem nahen Umland durch die Kripo sowie Unterstützungskräfte durchsucht. Bei den insgesamt zehn Beschuldigten wurden mehrere hundert Gramm Marihuana, geringe Mengen anderer verbotener Substanzen und ein Teleskopschlagstock sichergestellt.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um Heranwachsende im Alter von 16 bis 21 Jahren.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hatte gegen fünf Beschuldigte bereits im Vorfeld Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge beim Amtsgericht Augsburg erwirkt. Die Heranwachsenden wurden im Zuge der Durchsuchungsaktion festgenommen und noch gestern einem Jugendrichter vorgeführt, der die Haftbefehle eröffnete und in Vollzug setzte. Anschließend wurden diese in Justizvollzugsanstalten eingeliefert, wo sie sich nun in Untersuchungshaft befinden.

Zwei weitere 20-jährige Beschuldigte wurden im Zuge der Aktion ebenfalls festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg erließ der Jugendermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg gegen die beiden Heranwachsenden jeweils Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Diese Haftbefehle wurden den beiden 20-Jährigen am 03.12.2021 eröffnet und in Vollzug gesetzt. Seither befinden sie sich in Untersuchungshaft.

Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.