Augsburg – Lechhausen | Häuslicher Streit eskaliert – 28-Jähriger in Haft genommen

Gestern  kurz vor 20.00 Uhr wurde die Polizei über Notruf, nach einem offenbar ausufernden handgreiflichen häuslichen Streit, in die Landwehrstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung stand der 28-jährige Mann bereits vor dem Anwesen, zog beim Anblick der Kollegen seinen Gürtel aus der Hose und wickelte diesen als Schlagwerkzeug um seine Faust.
Whatsapp Image 2020 01 29 At 21.27.54.Jpeg
Symbolbild/Presse Augsburg
Als er daraufhin angesprochen wurde, nahm er von einem in Reichweite abgestellten Anhänger ein Teil eines Holzkinderbettes und warf es in Richtung eines Beamten. Dieser konnte das Wurfgeschoss abwehren, stattdessen traf es dafür den Streifenwagen. Das Dienstfahrzeug wurde dabei nicht unerheblich beschädigt: Der genaue Sachschaden muss erst noch erhoben werden, dürfte sich aber im unteren bis mittleren vierstelligen Eurobereich bewegen.

Im Anschluss stürmte der Tobende auf einen Polizeibeamten zu und versuchte – allerdings erfolglos – diesen mit Faustschlägen zu attackieren, wobei er mittels Pfefferspray und unter Zuhilfenahme des Einsatzstockes niedergerungen werden konnte. Hierbei erlitt der 28-Jährige leichte Verletzungen, die anschließend vom BRK behandelt wurden, bevor der Mann in den Polizeiarrest eingeliefert wurde. Dort stellte sich heraus, dass der Randalierer über gar keinen festen Wohnsitz verfügt, weshalb nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt die Vorführung zum Ermittlungsrichter angeordnet wurde. Hier muss er sich heute wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

 
Auf dieser Seite lesen Sie die Pressemitteilungen der Polizeiinspektionen oder Feuerwehren. Diese werden »ungeprüft« von uns veröffentlicht. Für die Inhalte übernimmt Presse Augsburg keinerlei Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Dienststelle.