Augsburg-Lechhausen |  Mülltonnenunterstand am Seniorenzentrum geht in Flammen auf

Gestern Abend, gegen 22:05 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, durch mehrere besorgte Bürgerinnen und Bürger, zum Seniorenwohn- und Pflegeheim in der Robert-Bosch-Str. gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits meterhoch Flammen aus dem Mülltonnenunterstand.

Img 0364
Bild: Feuerwehr

Der Brand beschädigte die Außenfassade, an Doppelglasfenstern wurden die äußeren Glasscheiben zerstört. Die Kunststofffenster schmolzen bereits. Zwei parkende Fahrzeuge (Autoglasscheibe zerbrochen, Kunststoffteile geschmolzen) wurden durch die hohe
Brandtemperatur beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen mit 2 C-Rohren und der große Löscherfolg durch das eingesetzte Druckluftschaumgemisch, konnte ein größerer Schaden
an dem Seniorenwohn-und Pflegeheim, sowie an den KFZ verhindert werden. Alle
anliegenden Räume wurden auf Rauchgasrückstände kontrolliert.

Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Kein Fenster war gekippt. Hochgiftiger
Brandrauch gelang nicht in das Haus. Mit der Wärmebildkamera wurde die betroffenen
Bereiche kontrolliert.

Der Schaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.