Augsburg Marketing sorgt ab sofort für ein schöneres Stadtbild

In nur wenigen Tagen werden die teilweise doch recht unansehnlichen Holzständer am Straßenrand in Augsburg für immer der Vergangenheit angehören. Die Eigen- und Kulturwerbung findet jetzt ihren Platz in 500 hochwertigen Edelstahl-Plakatständern.

17_07_06_Start-Plakatständer Augsburg Marketing sorgt ab sofort für ein schöneres Stadtbild Augsburg Stadt News Augsburg Plakatständer | Presse Augsburg
Für eine ansprechende Kulturplakatierung stehen in Augsburg jetzt, wie hier in der Holzbachstraße / Ecke Badstraße 500 neue Edelstahl-Ständer zur Verfügung. | Foto: Ruth Plössel, Stadt Augsburg

Ziel war es, den Plakate-Wildwuchs am Straßenrand einzudämmen und eine ästhetisch ansprechendere Gestaltung der Plakatwerbung herzustellen. Die neuen Edelstahl-Plakatständer werden das Stadtbild entscheidend positiv verändern.

An wichtigen Ein- und Ausfallstraßen aufgestellt

Die Plakatständer sind vorwiegend an den wichtigen Ein- und Ausfallstraßen zu finden und sind deshalb oft der erste Eindruck den Besucher von Augsburg haben. „Deshalb hat sich „Augsburg Marketing“ gerne dieser Aufgabe angenommen. Zudem wird durch den Ausschluss von kommerzieller Produktwerbung das vielfältige Kulturangebot unserer kreativen Stadt deutlich hervorgehoben“, so Ekkehard Schmölz, Leiter von Augsburg Marketing.

Die Edelstahlständer stehen ab sofort zur Bewerbung von Kulturveranstaltungen, Konzerten und Events zur Verfügung. Bei einer finanziellen Förderung vom Bezirk Schwaben oder dem Freistaat Bayern gilt dies auch für Kulturveranstaltungen aller Umlandgemeinden.

Umweltfreundliche Lösung durch Wechselrahmen

Besonderer Wert wurde auch auf die Nachhaltigkeit gelegt. Um die neuen Ständer zu schonen, wurden sie mit hochwertigen, wasserdichten Alu-Wechselrahmen nachgerüstet. Die Plakate werden hinter speziellen Schutzhüllen eingesetzt und damit nicht mehr geklebt, sondern gehängt. Dies ermöglicht eine schnelle und leichte Reinigung ohne umweltbelastende Reinigungsmittel. Auch auf den Einsatz von salzhaltigem Kleister kann damit komplett verzichtet werden.

Augsburg Marketing leistet durch diese Investition zusammen mit seinem Vertragspartner, der Firma Außenwerbung Pfau GmbH, die dieses System entwickelt hat, einen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit im Stadtgebiet. Und die neuen Ständer haben eine deutlich höhere Lebensdauer. Durch den Einsatz von Kleister wäre der Metallrahmen bereits nach wenigen Monaten wieder verschmutzt gewesen.

Für Augsburg wurde damit eine langfristige Lösung entwickelt, die ein Alleinstellungsmerkmal unter Großstädten im gesamten süddeutschen Raum darstellt.

Ein Ansprechpartner für alle Kunden

Für alle Veranstalter gibt es mit unserem neuen Dienstleister nur noch einen Ansprechpartner mit klar festgelegten Preisen, die bewusst niedrig kalkuliert wurden. Wir sehen dies als ein klares Entgegenkommen von Augsburg Marketing an alle Kulturschaffenden.

Auch kleine Vereine profitieren

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die von der Stadt Augsburg geschaffene Möglichkeit speziell auch in den Stadtteilen kleinteilig plakatieren zu können. Um dies zu unterstützen ermöglicht Augsburg Marketing für die Stadtteile bereits eine Plakatierung ab fünf Ständern. Gerade für die Aktionsgemeinschaften und Vereine ist somit eine kostengünstige Veranstaltungswerbung mit deutlich verbesserter Werbewirkung geschaffen worden.