Augsburg Marketing zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr

Egal, ob Themen wie der Augsburg-City Gutschein, die Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung oder Veranstaltungen wie die Sommernächte, Play me, I’m Yours oder der neue swa EisKö – seit Anfang des Jahres gibt es mit Augsburg Marketing eine Anlaufstelle für alle Akteure. Das erste Geschäftsjahr ist fast vorbei und das Team von Augsburg Marketing blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurück.

plr_Augsburger-Sommernächte_Erweiterung-St.-Ulrich Augsburg Marketing zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr Augsburg-Stadt Bildergalerien News Wirtschaft Augsburg Augsburg Marketing Augsburg Open Augsburger Sommernächte La Strada Play me I’m Yours Stadtmarketing Turamichele | Presse Augsburg
Augsburger Sommernächte | Foito: Augsburg Marketing

Bewährtes erhalten und Neues wagen – mit diesem Motto startete Augsburg Marketing in das Jahr 2018. Ein Jahr voller Veränderungen – vor allem für die ehemalige City Initiative Augsburg, die seit Januar 2018 Teil der Stadtmarketing-Abteilung ist. Gemeinsam als Augsburg Marketing Team wurden bewährte Veranstaltungen und Projekte in der Innenstadt übernommen und fortgeführt. Gleichzeitig hat Augsburg Marketing neue Ideen, Konzepte und Events umgesetzt. Dass das Stadtmarketing für Augsburg, das erstmals aus einer Hand kommt, deutlich an Stärke und Effizienz gewonnen hat, ist laut Ekkehard Schmölz, dem Leiter von Augsburg Marketing, spürbar: „Wir vereinen jetzt die Themen Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen und Kulturmarketing und bündeln somit alle strategischen und operativen Maßnahmen unter einem Dach. In diesem Jahr haben wir acht völlig verschiedene Events und Kulturprojekte erfolgreich organisiert und, wie zum Beispiel die Sommernächte mit dem Classic-for-free-Konzert, sogar aufgewertet. Wir haben darüber hinaus auch das Innenstadtportal augsburg-city.de komplett neugestaltet und gelauncht, mit Sitzmöbeln am Elias-Holl-Platz zur Aufwertung des öffentlichen Raumes beigetragen, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg das Designkaufhaus ‚Zwischenzeit‘ eröffnet sowie mit den Stadtwerken zusammen das kostenlose Augsburg-City WLAN als weiteres Serviceangebot für die Innenstadtbesucher geschaffen.“

plr_Augsburger-City-Free-WLAN_261118_01 Augsburg Marketing zieht positive Bilanz nach erstem Geschäftsjahr Augsburg-Stadt Bildergalerien News Wirtschaft Augsburg Augsburg Marketing Augsburg Open Augsburger Sommernächte La Strada Play me I’m Yours Stadtmarketing Turamichele | Presse Augsburg

Freies WLAN jetzt auch in der Annastraße und am Moritzplatz

Damit hat Augsburg Marketing verschiedene Maßnahmen aus dem städtischen Einzelhandelsentwicklungskonzept umgesetzt, die dazu beitragen, die Innenstadt als öffentlichen Raum weiter zu stärken und die Kunden- und Besucherfrequenz zu steigern. Augsburg Marketing unterstützt aber auch aktiv Veranstaltungen und Projekte in der Stadt, wie zum Beispiel die Märchenstraße zur Weihnachtszeit, „Augsburg leuchtet“ mit den Kronleuchtern in der Altstadt oder auch die „Lange Nacht der Wissenschaft“.

Gemeinsam stark: Augsburg Marketing und sein Förderverein

Nicht nur inhaltlich, auch finanziell positiv kann sich das erste Geschäftsjahr von Augsburg Marketing blicken lassen. Der Förderverein von Augsburg Marketing, der CIA e.V., konnte durch die Neuakquise von Mitgliedern und Netzwerkpartnern den Anteil der Mitgliedsbeiträge um 5% auf ca. 100.000 Euro steigern. Gleichzeitig wurden im Jahr 2018 insgesamt 300.000 Euro Sponsoringgelder sowie durch Medienpartnerschaften zusätzlich ein Mehrwert von 160.000 Euro generiert.

Ebenfalls ein Erfolgsprojekt ist der Augsburg-City Gutschein: Im Zeitraum November 2017 bis Oktober 2018 wurden 6% mehr Gutscheine als im Vorjahr verkauft und mit Bücher Pustet eine neue Verkaufsstelle gewonnen. Der Augsburg-City Gutschein ist in über 100 Geschäften, Restaurants und Unternehmen einlösbar und unterstützt den lokalen Einzelhandel direkt. Mit dem neuen Design startete im November 2018, pünktlich zur Vorweihnachtszeit, auch die neue Kampagne.

„In Augsburg scheiterte ein starkes Stadtmarketing bisher nicht an mangelnden Initiativen, sondern an der fehlenden Koordination und Gesamtkonzeption,“ sagt Bürgermeisterin Eva Weber. „Augsburg Marketing wurde gegründet, um diese Aufgabe aktiv anzugehen. Genau das hat das Team geschafft und bewiesen, dass unsere Entscheidung, eine ganzheitliche Stadtmarketing-Abteilung ins Leben zu rufen, richtig war. Bereits im ersten Jahr hat Augsburg Marketing viel erreicht und ich bin mir sicher, dass Augsburg Marketing auch 2019 weiter zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt beitragen wird.“

Bewährtes stärken und neue Impulse setzen – Augsburg Marketing blickt auf das Jahr 2019
Mit dem swa EisKö, der noch bis zum 6. Januar 2019 geht und erstmalig veranstaltet wird, startet Augsburg Marketing in das neue Jahr. Doch Ekkehard Schmölz blickt nicht nur zurück aufs alte Jahr: „Das Bewährte erhalten und das Neue wagen – darin sehen wir den Erfolg unserer bisherigen Arbeit. Gemeinsam mit der Stadt, den Fördervereinsmitgliedern sowie unseren Partnern haben wir 2018 sehr viel geleistet und wir möchten allen herzlich danken, denn ohne Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen. Zuversichtlich und mit vielen neuen Ideen im Gepäck blicken wir auf das kommende Jahr. Neben einer weiteren Digitalisierungsoffensive möchten wir zusätzliche Serviceleistungen für die Augsburger Innenstadtbesucher anbieten und mit unserer neuen Kulturmarketingstelle Augsburg als Kulturstadt nach innen und außen noch besser positionieren. Wir sind gespannt auf die vielen weiteren, hoffentlich erfolgreichen Projekte und Veranstaltungen, die Augsburg erlebbar machen.“

Freuen dürfen sich die Augsburger und Besucher aus dem Umland 2019 schon auf folgende, fest terminierte Veranstaltungen:

  • 4. bis 7. April: Augsburg Open
  • 27. bis 29. Juni: Augsburger Sommernächte
  • 26. bis 28. Juli: La Strada
  • 7. bis 29. September: Play me, I’m yours
  • 28. und 29. September: Turamichele-Familienfest
  • 29. November: Shopping-Night