Sonntag, November 16, 2025
7.5 C
London

Augsburg | Mann führt offenbar absichtlich Verpuffung in Mehrfamilienhaus herbei und wird schwer verletzt

Am frühen Mittwoch, den 01. Mai 2024, gegen 00:05 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie die Freiwillige Feuerwehren aus Oberhausen alarmiert und zur Wiesenstraße gerufen. Nach Angaben eines Anrufers war aus einer Wohnung im Erdgeschoss ein lauter Knall zu hören gewesen, begleitet von einer massiven Rauch- und Staubentwicklung.

Augsburg | Mann Führt Offenbar Absichtlich Verpuffung In Mehrfamilienhaus Herbei Und Wird Schwer Verletzt
Foto: Bruder

Bereits während der Anfahrt verdichteten sich die Hinweise auf eine Verpuffung in der betroffenen Wohnung. Beim Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort war eine starke Rauchentwicklung in der Erdgeschosswohnung festzustellen. Ein männlicher Bewohner, der schwer verletzt war, wurde vom ersten Rettungswagen versorgt und anschließend mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen.

Verpuffung offenbar absichtlich herbeigeführt

Nach ersten Informationen der Polizei hat der Bewohnerdie Verpuffung offenbar absichtlich herbeigeführt. Parallel zur medizinischen Versorgung des Verletzten wurde ein Löschangriff in der Brandwohnung vorbereitet und durchgeführt.
 

Drei weitere Bewohner leicht verletzt 

 
Das Mehrfamilienhaus wurde bereits von der Polizei evakuiert, da durch die Detonation und Rauchentwicklung drei Personen leicht verletzt wurden, wovon eine ins Krankenhaus gebracht wurde.
 
 
Augsburg | Mann Führt Offenbar Absichtlich Verpuffung In Mehrfamilienhaus Herbei Und Wird Schwer Verletzt
Spezialisten der Stadtwerke Augsburg unterstützten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort, um ein mögliches Gasleck auszuschließen. | Foto: Bruder
 

Neben der Brandbekämpfung und der Suche nach weiteren Personen in der betroffenen Wohnung wurde das Treppenhaus und angrenzende Bereiche durchsucht und kontrolliert. Spezialisten der Stadtwerke Augsburg unterstützten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei vor Ort, um ein mögliches Gasleck auszuschließen.

Nachdem die letzten Glutnester gelöscht und ein Hochleistungslüfter eingesetzt worden waren, konnte die Kriminalpolizei mit ihren Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe beginnen. 

Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Augsburg, FFW Augsburg-Oberhausen, die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke mit Großaufgebot. Noch in der Nacht hat der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Anfahrt und Aufstellung der Einsatzfahrzeuge war vor Ort wegen der beengten und zugeparkten Straßen augenscheinlich schwierig. Der Feuerwehreinsatz
dauerte rund 2 Stunden.

Alle Bilder des Einsatzes

 
 
Presse Augsburg
Presse Augsburg
Newsdesk der Presse Augsburg Medien-Redaktion.

Meistgelesen

Verkehrsunfall in Augsburg: 14-Jähriger von Auto erfasst und mitgeschleudert

Bei einem Verkehrsunfall nahe der Tramhaltestelle Brunntal in der...

Gewinnspiel | Ein Weihnachtsmärchen für die ganze Familie – der Schloss Kaltenberg Weihnachtsmarkt

Am Freitag, den 28. November 2025, öffnet der wohl schönste Weihnachtsmarkt Bayerns wieder seine Tore. Dort tauchen große und kleine Besucher in eine märchenhafte Welt ein oder erleben von den Geschichten der Gebrüder Grimm inspirierte Überraschungen. Rund 140 Marktstände laden zum Schwelgen in besonderen kulinarischen Genüsse ein und zum Stöbern nach originellen Geschenken. Und das Beste: In diesem Jahr führt der Weihnachtsmarkt nicht nur stimmungsvoll durch die Adventszeit, sondern lädt am Zusatzwochenende nach dem Weihnachtsfest (26.-28.12.) dazu ein, die Feiertage in einer ganz besonderen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Noch mehr als befürchtet: KUKA baut 560 Vollzeitstellen in Augsburg ab

Der Roboterproduzent Kuka plant an seinem Hauptstandort in Augsburg...

Tod von drei Deutschen in Istanbul – Weitere Festnahmen

Der Urlaub in Istanbul endet für Mutter und Kinder...

Bombendrohung in Aichacher Kirche sorgt für Polizeieinsatz

Ein beunruhigender Zwischenfall hat am Sonntagvormittag die Gemeinde Aichach aufgeschreckt. In der Maria-Himmelfahrts-Kirche ging eine Bombendrohung ein, die einen umfassenden Polizeieinsatz auslöste. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht nicht – dennoch ermittelt die Polizei nun intensiv zu den Hintergründen.

Neueste Artikel